Während der internationale Flughafen Sri Lankas am 1. August dieses Jahres wieder seine Pforten öffnen sollte, hat die Regierung gerade angekündigt, dass die Wiedereröffnung aufgrund einer Zunahme der Coronavirus-Fälle verschoben wird.

Die Wiedereröffnung des internationalen Flughafens von Sri Lanka in Colombo wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern, nachdem die Rückholflüge aufgrund des Anstiegs von Coronafällen im Juli ausgesetzt wurden.

Wiedereröffnung des Flughafens erneut verschoben

Sri Lanka plante die Wiedereröffnung für den Tourismus ab dem 1. August. Das Land hatte zahlreiche Gesundheitsmassnahmen eingeführt und in Kooperation mit Sri Lanka Tourism und dem Fernsehsender BBC sogar eine grosse Werbekampagne gestartet. Leider werden sich Urlauber jedoch noch etwas länger gedulden müssen, bevor sie nach Sri Lanka reisen können, da die Regierung beschlossen hat, die Eröffnung des internationalen Flughafens zu verschieben.

Anantara Peace Haven Resort Tangalle Sri Lanka Beach

“Wir haben im Interesse der Sicherheit und des Wohlergehens unserer Bürger beschlossen, die Wiedereröffnung der Flughäfen zu verschieben. […] Das Programm, das bisher rund 12.000 Sri-Lanker zurückgeführt hat, wird ebenfalls ausgesetzt.”

Sri Lankischer Luftfahrtminister

Dies ist schon der zweite Aufschub der Wiedereröffnung des wichtigsten internationalen Flughafens des Landes, denn bereits vorher war klar, dass sich die Wiedereröffnung des Flughafens vom 1. August auf Mitte August verschieben muss, nachdem die Behörden dies anordneten, um sich auf die Rückführung der Zehntausenden von Sri Lankern zu konzentrieren, die im Ausland gestrandet sind.

Diesmal wurde jedoch noch kein genaues Datum für die Wiedereröffnung des Flughafens festgelegt, so der Minister für Tourismus und Luftfahrt, Prasanna Ranatunga.

“Die oberste Priorität der Regierung ist es, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und Sri Lankaner, die noch immer in verschiedenen Teilen der Welt gestrandet sind, in ihre Heimat zurückzuholen”

Prasanna Ranatunga, Minister für Tourismus und Luftfahrt

Die Regierung sagte, dass der Flughafen, der für den kommerziellen Verkehr gesperrt ist und erst dann wieder geöffnet wird, wenn alle oder die meisten der im Ausland gestrandeten Sri Lanker zurückgekehrt sind.

Coronavirus breitet sich weiter aus

Sri Lanka hob die Eindämmungsmassnahmen Ende Juni als Reaktion auf die geringe Ausbreitung des Virus in dem Land auf. Kürzlich meldeten diese jedoch eine Reihe neuer Coronavirus-Fälle, unter anderem in einem Entgiftungszentrum, wo 253 Patienten über Nacht positiv getestet wurden.

Am 17. Juli meldete das Land mit einer Bevölkerung von rund 21 Millionen Menschen insgesamt 2.674 bestätige Fälle und 11 Todesfälle.

Fazit zur Verschiebung der Wiedereröffnung des Internationalen Flughafens von Sri Lanka

Um die Wirtschaft anzukurbeln, haben mehrere Länder auf der ganzen Welt ihre Grenzen wieder geöffnet und beschlossen, Reisende wieder aufzunehmen. Die Tatsache, dass Sri Lanka sich gegen den globalen Trend entwickelt, überrascht zwar etwas, ist aber dennoch nachvollziehbar. In einer Zeit, in der die globale Lage voraussichtlich recht instabil sein wird, sollte die Gesundheit der Bürger Vorrang vor allen Massnahmen zur Wiederbelebung der Wirtschaft haben. Was haltet Ihr von der Entscheidung?

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)