Aktuell kriselt es bei den Airlines weltweit gewaltig, nachdem nahezu der gesamte Flugverkehr auf dem Globus vermehrt zum Erliegen kommt. Die finanziellen Auswirkungen der aktuellen Krise sind dabei bei Weitem noch nicht abzusehen und deshalb buhlen etliche Fluglinien bei den jeweiligen Regierungen um finanzielle Hilfen. Singapore Airlines musste weder buhlen, noch scheint die Zukunft des Star Alliance-Mitglied so düster auszusehen, wie bei der Konkurrenz. Ganz im Gegenteil.

12 Milliarden Euro zusätzliches Kapital

So plant die Staatsairline nach der überstandenen Krise auf dem Markt ordentlich anzugreifen und vom “Neu-Mischen der Karten” möglichst zu profitieren, wenn sich die Branche neu ordnen muss. Im Zuge dessen erhielt Singapore Airlines die bis dato grösste finanzielle Hilfe in der aktuellen Corona-Krise. Durch den Kauf zusätzlicher Aktien und sogenannter Wandelanleihen durch den Hauptaktionär von Singapore Airlines, der staatlichen Holding Temasek, werden umgerechnet gut 10 Milliarden Franken in die Kassen der Fluglinie gespült. Hinzu kommen weitere 2.6 Milliarden Franken, die durch die DBS Bank, zweitgrösster Aktionär der Fluggesellschaft, bereitgestellt werden.

Singapore Airlines Boeing 787 10

Umgerechnet verfügt die Airline somit über 12.5 Milliarden Franken an zusätzlichem Kapital. Zum Vergleich: American Airlines, ihres Zeichens grösste Fluggesellschaft der Welt nach Passagierkilometern, erhält von der US-Regierung Garantien in Höhe von umgerechnet “nur” etwa 11.5 Milliarden Franken.

“Die Welt in dieser Branche wird eine andere sein.”

Mit dem finanziellen Schub möchte Singapore Airlines jedoch nicht nur einfach Liquiditätsengpässe, die aufgrund der aktuellen Krise drohen, überbrücken. Viel mehr plant die Airline einen Grossangriff auf den Markt, nachdem die Krise überwunden wurde. Dazu soll die Fluglinie unter anderem weiter wachsen und in neue Flugzeuge investieren. Aktuell ist der Flugplan von Singapore Airlines um gut 96 Prozent eingestampft und von 147 Flugzeugen wurden 138 geparkt.

Nachdem das Coronavirus halbwegs “bezwungen” wurde und die Reisebranche wieder aufatmen kann, wird es einige Airlines geben, die die sich daraus ergebenden neuen Chancen nutzen wollen. Währenddessen wird aber auch andere Fluggesellschaften geben, die die Krise wohl nicht überstehen, oder sich zumindest zurückziehen. Oder um es in den Worten von Lufthansa-Chef Carsten Spohr zu sagen: “Die Welt in dieser Branche wird nach Corona eine andere sein”. Indes warnen Experten vor einer Wettbewerbsverzerrung mit Blick auf die ausserordentlichen Finanzspritzen, die Singapore Airlines erhält.

Fazit zur Situation bei Singapore Airlines

Singapore Airlines dürfte wohl eine der wenigen Airlines sein, denen es nach Überstehen der aktuellen Krise gut gehen dürfte. Viel mehr noch, scheint die Zukunft des Star Alliance-Mitgliedes sogar rosig auszusehen, schaut man sich die Pläne und den finanziellen Background der Fluggesellschaft an. Während dies natürlich eine Verzerrung des Wettbewerbs bedeuten könnte, dürften sich zumindest einige Passagiere freuen, denn Singapore Airlines geniesst nach wie vor einen aussergewöhnlich guten Ruf.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.