Laut Kenias Präsident planen South African Airways und Kenya Airways die Fusionierung hin zu einer pan-afrikanischen Airline. Doch die beiden Airlines haben andere Pläne.

Eine pan-afrikanische Airline, so soll die neue afrikanische Fluggesellschaft heissen, die bereits im nächsten Jahr an den Start gehen soll. Das Besondere: Die Airline soll dabei ein Zusammenschluss von South African Airways und Kenya Airways sein, wie The Points Guy berichtet. Damit sollen beide Fluggesellschaften unter anderem wettbewerbs- und zahlungsfähig bleiben, sowie das globale Netzwerk verbessern, hiess es vom kenianischen Präsidenten. Denn beide Unternehmen erlitten besonders zur Zeit der Corona-Krise enorme finanzielle Verluste. Doch South African Airways interpretiert die Pläne scheinbar anders – genauso wie Kenya Airways –, wie breakingtravelnews.com nun berichtet.

Keine Fusion, sondern eine Partnerschaft

South African Airways und Kenya Airways wollen sich nach Angaben von Kenias Präsidenten zusammenschliessen, um in einer gemeinsamen Airline aufzugehen. Dabei soll es sich um eine pan-afrikanische Airline handeln, die ihren Betrieb bereits im kommenden Jahr aufnehmen soll. Bei dem Zusammenschluss gehe es beiden Airlines in erste Linie darum, die globale Reichweite zu erweitern und die enormen Verluste zu reduzieren, die sowohl South African Airways als auch Kenya Airways im Zuge der Corona-Krise erlitten. Die neue Airline soll dazu beitragen, „den Tourismus, den Handel und das soziale Engagement anzukurbeln und die kontinentale Integration zu fördern“, wie Kenias Präsident Uhuru Kenyatta in der Neujahrsansprache unter anderem erklärte.

Kenya Airways SkyTeam
Kenya Airways und South African Airways planen eine enge Partnerschaft – aber keine Fusion.

Auch Experten sehen in der Partnerschaft ein gutes Potenzial, besonders damit beide Fluggesellschaften zahlungsfähig bleiben. So erklärte etwa John E. DiScala, Gründer und Chefredakteur von „Johnny Jet“:

Both of these airlines were struggling financially before COVID-19, so you know they’re hanging by a thread. I think it’s a great idea to keep them both afloat.

John E. DiScala, Gründer und Chefredakteur von Johnny Jet

Natürlich fehlten dabei noch einige Details, wie etwa, was das für die Netzwerk-Airlines beider Carrier bedeuten würde. South African Airways ist Teil der Star Alliance, während Kenya Airways zur SkyTeam-Allianz gehört. So ist noch völlig offen, ob und welcher Allianz die künftige pan-afrikanische Airline beitreten wird. Das wäre besonders für Meilensammler und Vielflieger eine interessante Information, die noch zu erwarten ist. Kenya Airways selbst bezeichnete den Zusammenschluss jedoch als etwas anderes, denn eine Fusion:

It is not a merger but a partnership that seeks to re-organise KQ and SAA assets into an ecosystem that will make the South African and Kenyan aviation sector more competitive.

Kenya Airways-Statement

Auch South African Airways widerspricht Kenias Präsidenten

Und auch Südafrikas Flag-Carrier South African Airways erklärte jüngst, dass es sich dabei eben nicht um eine Fusion, sondern um eine Partnerschaft handele. South African Airways-Sprecherin Vimla Maistry machte so am vergangenen Montag deutlich, dass kein solcher Schritt vorgesehen sei. Allerdings, so Maistry, würden die Pläne zur Zusammenarbeit weiter vorangetrieben. Demnach sollen beide Airlines das Netzwerk der jeweils anderen Fluglinie nutzen können „zum Vorteil der Kunden“, was beispielsweise durch ein „umfangreiches Codesharing“ möglich wäre. Damit soll die Effizienz beider Unternehmen gesteigert werden, „aber die Marken werden unabhängig voneinander operieren“, erklärte Maistry weiter.

South African Airways Airbus A340
South African Airways hat ein paar sehr schwere Jahre hinter sich.

Kenya Airways erlitt im Zuge der Corona-Krise allein im Jahr 2020 Verluste in Höhe von 333 Millionen US-Dollar, sowie in der ersten Jahreshälfte des vergangenen Jahres immer noch ein Minus von 100 Millionen US-Dollar. South African Airways wiederum nahm erst im September letzten Jahres wieder ihren Flugbetrieb auf, nachdem dieser komplett eingestellt werden musste. Denn die Airline häufte bereits seit 2018 einen Gesamtverlust von gut einer Milliarde US-Dollar an. Erst mithilfe einer Finanzspritze der Regierung konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Fazit um das Wirrwarr der Zusammenarbeit

South African Airways und Kenya Airways wollen künftig eng zusammenarbeiten. Jedoch heisst das nicht, dass beide in eine neue, pan-afrikanische Fluggesellschaft aufgehen werden, wie es beispielsweise Kenias Präsident behauptet. Da gab es wohl ein paar Missverständnisse, denn beide Airlines wollen weiterhin eigenständig operieren, zumindest was die Marken betrifft. Denn ansonsten sind durchaus enge Kooperationen geplant.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.