Passagiere von Singapore Airlines kommen in den Genuss von kostenlosem WLAN auf fast allen Flügen. Dies inkludiert auch Economy Class Passagiere, die für zwei Stunden kostenlos surfen können.

Bei vielen Airlines ist kostenloses Internet an Bord den First Class Gästen vorbehalten, allenfalls noch Gästen der Business Class. Singapore Airlines stellt nun jedem Reisenden kostenloses Internet zu Verfügung. Während dies für Business Class Gäste in unbegrenztem Umfang gilt, steht in der Economy das WLAN den Gästen für einen frei wählbaren Zeitraum für zwei Stunden kostenlos zur Verfügung, wie executivetraveller berichtet.

Testphase des Wi-Fi Angebots

Auf den meisten Flügen von Singapore Airlines profitieren Gäste aller Klassen nun von kostenlosem Internet. In den Beförderungsklassen First und Business ist dieses Serviceangebot bereits im bezahlten Preis enthalten, sodass sich das Internet ohne zeitliche oder Volumenbegrenzung nutzen lässt.

Singapore Airlines First Class Champagner
Unbegrenzt lang surfen bei Singapore Airlines in der First und Business Class

Auch Economy Class Gästen steht für zwei Stunden kostenloses WLAN zu Verfügung, wobei hier einiges zu beachten gilt. Voraussetzung für die Nutzung des WLAN ist eine Mitgliedschaft beim Vielfliegerprogramm der Airline: KrisFlyer. Zusätzlich muss die eigene Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt sein. Mitglieder des PPS-Clubs von Singapore Airlines können das WLAN unbegrenzt kostenlos nutzen, unabhängig davon, in welcher Kabine sie sich befinden.

Bei diesen Flugzeugen steht euch das Angebot zur Verfügung

Das Angebot können Gäste auf fast allen Flüge nutzen. Dies schliesst die Typen Airbus A380 und Airbus A350 mit ein, die bei vorherigen WLAN-Aktionen ausgeschlossen waren. Zusätzlich gibt es das WLAN auf allen Typen der Boeing 777-Flotte, allen Boeing 787-10 und allen Boeing 737 MAX 8-Jets. Lediglich auf sieben älteren Boeing 737-800, die über kein WLAN verfügen, ist dieses Angebot dementsprechend nicht nutzbar.

Singapore Airlines Airbus A350 Start
Auf fast allen Flugzeugen ist WLAN verfügbar

Die Internet-Geschwindigkeit von Singapore Airlines beträgt durchschnittlich 5 Mbit/s im Download, was definitiv ausreicht, um E-Mails zu empfangen, im Internet zu surfen und soziale Medien zu nutzen. Filme in HD-Qualität lassen sich damit aber nicht reibungslos streamen.

Fazit zum kostenfreien WLAN-Angebot von Singapore Airlines

Ich begrüsse das Angebot, dass vermutlich viele Reisende nutzen werden. Vor allem, da die Internetnutzung bei vielen Fluggesellschaften nach wie vor kostenpflichtig ist. Dementsprechend setzt Singapore Airlines in dieser Hinsicht ein echtes Statement. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Angebot noch einige Zeit beibehalten wird.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.