Ganz unkompliziert mit der Bahn statt mit dem Flugzeug reisen – das junge Start-up SimpleTrain hat die Vision, die Schweizer Bevölkerung vom nachhaltigen Reisen zu überzeugen.

Das Start-up-Unternehmen SimpleTrain hat eine neue Buchungsplattform für internationale Zugreisen in Europa entwickelt, wie AboutTravel berichtet. Diese soll ihren Kunden das Buchen vereinfachen und jede Reise mit der Bahn so günstig und komfortabel wie möglich gestalten. Somit könnte die Buchungsplattform – gerade für spezielle Reisewünsche – eine interessante Alternative zu Direktbuchungen sein.

SimpleTrain setzt auf persönliche Beratung

Gegründet wurde SimpleTrain von drei Studenten im Jahr 2019 – heute besteht das Team bereits aus fünf Mitarbeitenden. Das Start-up liefert massgeschneiderte Angebote, die auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Das Ganze funktioniert via Chat-Funktion, mit welcher der Kunde unmittelbar in Kontakt mit einem Consultant tritt. Dies ermögliche eine individuelle Planung und Beratung, welche auf Sonderwünsche eingehe, so das Unternehmen.

Dmitrii Vaccinium Q47eNv UvfM Unsplash 1
SimpleTrain möchte seinen Kunden das Buchen von Zugreisen vereinfachen

Die Plattform richte sich in erster Linie an Endkunden, könne aber auch von Reisebüros genutzt werden. Simple Train sei derzeit offizieller Vertriebspartner der Deutschen Bahn – mit anderen Bahnunternehmen sei man noch im Gespräch. Die Hauptfinanzierung erfolge momentan jedoch über die Bearbeitungsgebühr, welche für den Service erhoben wird.

Fensterplatz im Wagen 13, mit dem Velo nach Venedig oder eine Gruppenreise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Wallisellen nach Wladiwostok. Für jede noch so ausgefallene Reise findet SimpleTrain das passende Billett.


Austin Widmer, Geschäftsleitungsmitglied von SimpleTrain

Nachhaltiges Reisen ist ein Hauptanliegen von SimpleTrain

Das primäre Ziel der Buchungsplattform sei es, möglichst viele Kunden für nachhaltige Zugreisen zu begeistern. Darüber hinaus legt SimpleTrain seinen Fokus darauf, Buchungen von internationalen Zugtickets radikal zu vereinfachen – und dies zu günstigen Preisen. Auch den Migros-Pionierfonds, der Ideen mit gesellschaftlichem Potenzial finanziell fördert und mit coachingartigen Leistungen begleitet, konnte das Unternehmen bereits von seinem Geschäftsmodell überzeugen:

Der Migros-Pionierfonds fördert Simple Train, weil das Projekt die Renaissance des Zugfahrens und damit den Trend zum umweltbewussten Reisen unterstützt.

Corinne Grässle, Projektleiterin beim Migros-Pionierfonds

Fazit zum Angebot des Start-ups SimpleTrain

Der Sommer rückt immer näher – und somit auch die Hauptreisezeit. Wer eine Reise in Europa geplant hat und darüber hinaus nachhaltig reisen möchte, für den dürfte SimpleTrain bestimmt eine komfortable und günstige Alternative zur SBB sein. Und je nach Reisebeschränkungen könnte dem Angebot von SimpleTrain eine grosse Nachfrage bevorstehen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.