Mit der sich langsam dem Ende neigende Wintersaison 2022/2023 lassen sich erste Schlüsse auf die Bilanz der Saison ziehen. Diese fallen bislang positiv aus.

Nachdem die Coronakrise in den vergangenen Jahren eindeutige Spuren an der Schweizer Tourismusbranche hinterliess, ist nun endlich wieder Besserung in Sicht. Hohe Nachfrage beim Schweizer Tourismus lässt auf eine positive Bilanz für die Wintersaison 2022/2023 schliessen, so die Medienmitteilung von Schweiz Tourismus.

Mehr Gäste in der Schweiz

Obwohl zeitweise wenig Schnee lag, waren doch mehr Gäste in den Schweizer Feriengebieten als zuvor. Dieser Trend verstärkte sich besonders dadurch, dass Ende Januar mehr Schnee zurückkam. Doch nun neigt sich auch die kälteste Saison des Jahres dem Ende entgegen. Das Ergebnis fällt hierbei bisher gut aus. Viele Akteure im Bereich des Schweizer Tourismus gaben ein gutes und zuversichtliches Ergebnis für die Wintersaison von sich. Dies bestätigt die Prognosen von Anfang Dezember letzten Jahres. Destinationen und Regionen, aber auch Bergbahnen, Unterkünfte, Gastronomie und Attraktionen in den verschiedensten Gebieten der Schweiz melden einen positiv ausfallenden Wachstum der Tourismuszahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Schweiz, St. Moritz Sonnenuntergang

Besonders Berggebiete litten unter den Folgen von Wärmeeinbrüchen und Schneemangel. Diese Faktoren bewirkten den Rückgang der Tages- und Wochenendausflüge. Schlechte Wetterbedingungen für die Bergregionen, wie Wärmeeinbrüche sind jedoch ein Phänomen, welches sich schon seit längerer Zeit in der Schweiz abspielt. Angesichts dessen bieten immer mehr Regionen alternative Angebote an, um unabhängig von der Wetterlage Gäste anzulocken. Zu diesen Angeboten zählen Wandern, Wellness-Erlebnisse und andere Outdoor-Aktivitäten dazu.

Normalisierung des Gästeverhaltens

Die guten Zahlen in der Tourismusbranche der Schweiz sprechen für: Reiselust. Viele verschiedene Akteure vernehmen genau diesen Drang der Gäste und stellten in der noch bis Ostern andauernden Saison eine Normalisierung des Gästeverhaltens fest. Befragte Touristikerinnen und Touristiker gaben an, dass die Angst vor der Pandemie praktisch komplett verschwunden sei, was sich auch in den Zahlen widerspiegelt.

Fazit zur positiven Bilanz der Wintersaison 2022/2023

Die nach der Pandemie ansteigenden Zahlen lassen auf ein positives Ergebnis, für die noch bis Ostern 2023 andauernde Wintersaison schliessen. Überall in der Schweiz werden immer mehr Übernachtungen verbucht und die Zahlen des Tourismus steigen stetig an. Dies passierte sogar, obwohl immer mehr Schweizer für 2023 ins Ausland reisen wollen. Rückblickend lässt sich also bisher von einer guten Saison mit einer guten Bilanz sprechen.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.