Zug, Bus, Flugzeug oder Auto. An den Ostertagen 2023 waren so viele Schweizerinnen und Schweizer wie seit Beginn der Pandemie unterwegs.

Vor wenigen Tagen gab SBB bekannt, 22 Extrazüge beziehungsweise 34’000 Extrasitze für Reisende von der Deutschschweiz ins Tessin zur Verfügung zu stellen. Das aus gutem Grund, die Ostertage 2023 haben Schweizerinnen und Schweizer mit mehrheitlich gutem Wetter eingeladen zu verreisen. Und das regional wie auch international. Während 2022 am Flughafen Zürich 70 Prozent der Werte an Ostern wie vor der Pandemie erreicht wurden, konnten 2023 mehr als 87 Prozent erreicht werden, so die Handelszeitung.

Städtetrips im Trend an den Ostern 2023

Von Gründonnerstag bis Ostermontag zu verreisen, liegt für einige Schweizerinnen und Schweizer fast auf der Hand. Egal, ob nur kurz ins Tessin oder eine Reise mit dem Flugzeug – der Tourismus an Ostern 2023 kann gezeigt werden. SBB und die Schweizer Flughäfen sprachen von Hochbetrieb. Die Sprecherin Jasmin Bodmer vom Flughafen Zürich rechnete am Karfreitag von ungefähr 90’000 bis 98’000 Reisenden pro Tag. Das kommt dem Passagierrekord vom Juli 2019 von 115’000 Passagieren relativ nahe. Im Vergleich dazu konnten letztes Jahr an Ostern rund 70’000 Reisende pro Tag und insgesamt 280’000 Passagiere gezählt werden, wie die Handelszeitung am Karfreitag berichtete.

Flughafen Zuerich reisen an ostern schweiz 2023

Gemäss Daten auf der Flughafen-Webseite wurden vom 3. April bis zum Ostermontag, dem 10. April 2023, 2’659 Flüge ab dem ZRH durchgeführt. Das entspricht 14 Prozent mehr als 2022, überragt jedoch nicht die Werte von 2019. An den Ostern vor der Pandemie 2019 konnten 3’051 Flüge gezählt werden. Somit erreichten die Ostern 2023 rund 87 Prozent der Vorkrisenwerte. Besonders beliebte Reiseziele ab dem Flughafen Zürich waren an den Ostern 2023 Städte wie London, Amsterdam oder Berlin und Paris.

Vorbereitet auf die Ostertage

Die Kommunikationschefin des EuroAirports Basel-Mülhausen, Manuela Witzig, rechnete mit etwas weniger Passagieren als der Flughafen Zürich. Bis und mit Ostermontag kalkulierte der trinationale Flughafen 107’500 Passagiere, was eine Zunahme von 6,5 Prozent verglichen zu 2022 bedeuten würde. Gleichzeitig informierte der Flughafen, dass bis zum Karfreitag keine besonderen Wartezeiten registriert wurden.

SBB reisen an ostern schweiz 2023
© SBB CFF FFS

Auch die SBB erwartete an Ostertagen eine Zunahme der Reisenden. Inklusive der Aufstockung der Züge ins Tessin, wurden 24 Zusatzzüge genutzt. Das ermöglichte 36’000 weitere Sitzplätze über die Ostertage.

Fazit zu den Reisen an Ostern 2023

Wie jedes Jahr boten sich die Ostertage ideal für einen Kurztrip an – egal ob in der Schweiz oder in die Ferne. 2023 erwarteten die Schweizer Flughäfen so viele Passagiere wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Jedoch konnte in puncto Anzahl Flüge das Vorkrisenniveau am Flughafen Zürich nicht erreicht werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.