Im Rahmen des SBB-Fahrplans 2023 verbindet der neue Nachtzug der tschechischen Marke “CD Night” Zürich und Prag zweimal täglich.

Seit dem vergangenen Sonntag, den 11. Dezember 2022, ist der neue SBB-Fahrplan 2023 in Kraft getreten. Während einerseits mehr nationale Strecken hinzukamen, startete auch eine neue Nachtzugverbindung. Diese bietet SBB zusammen mit ÖBB, DB und der tschechischen Staatsbahn an, wie abouttravel.ch schreibt.

In 13 Stunden in Prag aufwachen

Täglich um 19:59 Uhr sowie um 21:40 Uhr startet ab Zürich ein neuer Nachtzug nach Prag. Dabei fährt der Zug über Freibug im Breisgau, Frankfurt am Main sowie Usti nad Labem (Aussig an der Elbe). Die Fahrt dauert rund 13 Stunden, sodass die Reisenden um 9:38 Uhr, respektive 10:39 Uhr in Praha hl. n. ankommen, wie dem Fahrplan von SBB zu entnehmen ist.

Prag Stadt
Ab Zürich fährt zweimal täglich einen Nachtzug nach Prag

Der neue Nachtzug läuft unter der Marke “CD Night” und wird zusammen von der tschechischen Staatsbahn Ceske Drahy (CD), sowie den Partnerbahnen SBB, ÖBB, und DB angeboten. Wie Flugzeuge oder Schiffe erhalten auch Züge einen eigenen Namen. Der jüngste Zugang des Nachtzuges wurde nach dem hellsten Stern im Sternbild Kiel des Schiffs “Canopus” benannt.

Um den Zugreisenden noch mehr Komfort zu bieten, investiert die tschechische Staatsbahn aktuell umgerechnet 10 Millionen Euro, respektive 9,7 Millionen Franken in die Welt der Nachtzüge. Dabei werden Reisende von CD besonders von neuen Betten, einer besseren LED-Beleuchtung sowie WLAN-Netz profitieren können.

Fazit zum neuen Nachtzug von SBB nach Prag

Während die Nachtzüge nach Barcelona und Rom noch auf sich Warten lassen, startete vor rund einer Woche die neue Nachtverbindung von Zürich nach Prag. Diese bietet SBB zusammen mit ÖBB, DB sowie der tschechischen Staatsbahn Ceske Drahy (CD) an. Damit steigt die Anzahl Nachtzug-Destinationen ab Zürich. Ich persönlich freue mich über die neue Verbindung und bin gespannt, es selbst auszuprobieren, wie es sich anfühlt, nach 13 Stunden Fahrt in Prag aufzuwachen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.