Wie wäre eine Zugreise über die kommenden Feiertage in den Süden der Schweiz? Speziell dafür bietet die SBB bis zu 30 Extrazüge an.

Zugreisen innerhalb der Schweiz sind an den bevorstehenden Feiertagen Auffahrt und Pfingsten besonders beliebt. Wie bereits an Ostern bietet die SBB aus diesem Grund 30 respektive 26 Extrazüge ins Tessin und zurück an. Insgesamt werden so bis zu 46’000 zusätzliche Sitzplätze gewährleistet, wie der Medienmitteilung von SBB zu entnehmen ist.

Auffahrt und Pfingsten: mehr Extrazüge als 2022

SBB spürt eine immer grössere Nachfrage nach Zugreisen ins Tessin über die Feiertage. Anstatt lange im Stau stehen, bevorzugen immer mehr Personen eine direkte Zugreise vom Norden in den Süden der Schweiz. Demzufolge erhöht das Verkehrsunternehmen wie bereits an Auffahrt und Pfingsten 2022 die Anzahl Züge. Konkret wird SBB am Auffahrtswochenende 30 Extrazüge oder umgerechnet rund 46’000 zusätzliche Sitzplätze anbieten. Über das Pfingstwochenende sind es mit 26 Extrazügen und mehr als 37’000 Sitzplätze leicht weniger. Verglichen zu 2022 bietet SBB an beiden Feiertagswochenenden noch mehr Extrazüge.

Zug SBB Feiertage Extrazüge
© SBB CFF FFS

SBB empfiehlt den Reisenden eine Sitzplatzreservierungen im Vorfeld zu tätigen. Zudem besteht gemäss dem Verkehrsunternehmen eine Reservationspflicht bei Velotransport. Diese ist auf allen InterCity-Linien sowie Züge, die durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, an den Wochenenden und an den Feiertagen gültig.

Fazit zu den Extrazügen über die Feiertage von SBB 2023

Für die kommenden Feiertage Auffahrt und Pfingsten bietet die SBB Extrazüge von der Deutschschweiz ins Tessin und zurück an. Das Unternehmen begründet den Entscheid mit einem erhöhten Reisebedürfnis der Zuggäste. Doch nicht nur das Zugfahren ist beliebt über die Feiertage, auch Velo-Pässen haben viele Fans. So wurde an Auffahrt 2022 ein Jahresrekord von 3’200 Velo-Reservationen erreicht. Wir sind gespannt, ob auch dieses Jahr der Andrang an Velo-Pässen ebenfalls so gross sein wird, oder vielleicht sogar noch höher.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.