Russische Passagierflugzeuge trotz EU-Luftraumsperre: Gewitter zwingen mehrere Maschinen zu Ausweichmanövern über Finnland und Estland.

Drei Passagierflugzeuge haben trotz der geltenden Sperrung für russische Maschinen den EU-Luftraum durchflogen. Der Grund für das Manöver waren heftige Gewitter, die den Flugverkehr beeinträchtigten und zu einer kurzfristigen Ausnahmegenehmigung führten. Die Genehmigung wurde von der russischen Luftfahrtbehörde Rosawiazija als kooperative Geste der EU-Nachbarländer gewürdigt, berichtet Airliners.

Genehmigter Flugkorridor durch Gewitter versperrt

Aufgrund der anhaltenden Sperrung des EU-Luftraums im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg sind russische Piloten gezwungen, bei Passagierflügen in die Region Kaliningrad an der Ostsee einen Umweg zu nehmen. Der aktuelle Flugweg erfordert eine Überquerung des finnischen Meerbusens. Dort steht nur ein schmaler Korridor im internationalen Luftraum zwischen Finnland im Norden und Estland im Süden zur Verfügung. Dieser konnte von drei russischen Piloten in der vergangenen Woche aufgrund eines starken Gewitters nicht genutzt werden.

Gewitter
Russische Piloten mussten Gewitter umfliegen

Drei Flugzeuge, die den Airlines Rossija, Ural Airlines und Nordwind Airlines angehören, befanden sich am letzten Mittwoch auf den Strecken von oder nach Kaliningrad, der russischen Provinz zwischen Polen und Litauen an der Ostsee. Aufgrund der gefährlichen Wetterlage waren die russischen Passagierflieger in der letzten Woche gezwungen, von den geplanten Flugrouten abzuweichen und in den EU-Luftraum einzudringen.

Gefahrenlage rechtfertigt die Luftraumnutzung

Aufgrund der risikoreichen Wetterlage bleibt dieses Vorgehen allerdings ohne Konsequenzen. Die finnische Verkehrsbehörde Fintraffic bestätigte die gewährten Ausnahmegenehmigungen für die drei Maschinen. Eine Sprecherin von Fintraffic, erklärte, dass das Gewitter die Sicherheit der Passagiere und Crewmitglieder massiv gefährdet hätte, weshalb eine sanktionsfreie Luftraumnutzung gerechtfertigt gewesen sei.

Ural Airlines
Ural Airlines Maschine musste in EU-Luftraum eindringen

Gemäss Berichten aus der Hauptstadt Tallinn wurde das Ausweichen der russischen Flugzeuge auch durch die estnischen Behörden erlaubt.

Fazit zu den russischen Passagierflugzeugen im EU-Luftraum

Drei russische Passagierflugzeuge mussten am vergangenen Mittwoch aufgrund von Gewittern den EU-Luftraum nutzen. Die Ausweichaktion unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Nationen in Notfallsituationen – insbesondere im Hinblick auf die Flugverkehrssicherheit. Trotz der anhaltenden politischen Spannungen und Luftraumsperrungen beweist die Nachsicht der betreffenden EU-Mitgliedsstaaten Russland gegenüber, dass die Sicherheitswahrung von Passagieren und Crewmitgliedern stets Vorrang haben muss.

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.