Am Samstag, dem 15. Oktober, geht das erste Schiff der Ritz-Carlton Yacht Collection an den Start.

Das lange warten hat ein Ende. Die Evrima, das erste Schiff des neuen Kreuzfahrtzweiges der Luxushotelkette Ritz-Carlton, wird am Samstag seine erste Fahrt aufnehmen, nachdem der Starttermin bereits achtmal verschoben werden musste, wie unter anderem The Points Guy berichtet.

Die Ritz-Carlton Yacht Collection

2017 wurde die Ritz-Carlton Yacht Collection als Programmerweiterung durch die Hotelkette Ritz-Carlton in Florida gegründet. Mit der Evrima debütiert nun das erste Schiff dieser Kollektion.
Die erste Kreuzfahrt wird eine Sieben-Nächte-Reise von Barcelona nach Nizza sein und startet am Samstag, dem 15. Oktober. Die Route beinhaltet Stopps auf der spanischen Baleareninsel Mallorca sowie eine Übernachtung in St. Tropez, Frankreich.

Die Ritz-Carlton Yacht "Yacht Evrima"
Die Evrima

Ursprünglich sollte die Evrima bereits 2020 ihr Debüt feiern. Grund für die nun über 30-monatige Verzögerung ist, dass für die Luxusyacht zunächst die Bauwerft Hijos de J. Barreras im spanischen Vigo mit dem Bau beauftragt wurde. Diese war jedoch nicht sonderlich erfahren mit dem Bau von Luxusyachten. Zusätzlich erschwerten anhaltende pandemiebedingte Lieferkettenengpässe die Fertigstellung der Yacht. Am Ende wurde die Evrima in eine neue Werftanlage in Santander verlegt, welche erfahrener in Schiffsumbauten sind.

Bereits jetzt sind schon zwei weitere Schiffe, Ilma und Luminara, für die Flotte in der Planung. Diese werden, wie The Ritz-Carlton Yacht Collection bereits verkündigt hat, auf der Werft Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire, Frankreich, gebaut, um solche Verzögerungen, wie bei der ersten Yacht zu vermeiden. Die beiden neuen Ritz-Carlton-Schiffe werden grösser als die Evrima sein und sollen 2024 beziehungsweise 2025 ihr Debüt geben.

Über die Evrima

Mit zehn Decks und 149 Kabinen bietet die Evrima Platz für 298 Passagiere. Es gibt verschiedene Arten von Suiten: von zweistöckigen Loft-Suiten mit einer Fläche von 57 Quadratmetern und zusätzlichen acht Quadratmeter grossen Balkonen bis hin zu den 101 Quadratmeter grossen Owner’s Suiten mit riesigen, 59 Quadratmeter grossen, umlaufenden Balkonen. Einen detaillierteren Überblick zu den verschiedenen Suiten erhaltet ihr in unserem Guide zur Ritz-Carlton Yacht Collection.

RCYC Evrima The Owners Suite Dayroom
Die Owner’s Suite

Auf der Yacht laden verschiedene Lounge-Bereiche mit Pools zum Sonnenbaden ein. Zudem gibt es auch einen Spa Bereich on Board.
Neben dem Hauptrestaurant, dem Evrima Room, verfügt das Schiff über vier weitere Restaurants.

Fazit zum Start der Ritz-Carlton Yacht Collection

Endlich ist es so weit und die erste Yacht, die Evrima, der Ritz-Carlton Yacht Collection debütiert. Aufgrund der fast dreijährigen Verzögerung gibt es jedoch bereits jetzt tausende von Gästen, deren Frühbuchungen sich dadurch verzögert haben oder ihre Buchung gar stornierten. Nichtsdestotrotz bleibt die Yacht eine der am meisten erwarteten Luxusschiffe, insbesondere unter Ritz-Carlton-Fans. Ob die Erwartungen der Fans erfüllt werden, bleibt abzuwarten. 

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.