Nach langer Pause will das Radisson Collection in Berlin wieder seine Türen öffnen. Statt hunderten Fischen finden sich nun hunderte Pflanzen in der Lobby.

Das Radisson Collection in Berlin war nicht nur als gute Adresse für Übernachtungen bekannt, sondern auch für das 25 Meter hohe Aquarium in der Lobby. Ein echter Hingucker, der 2022 tragischerweise geplatzt ist. Wie Tophotel berichtet, steht nun ein Neuanfang für das Hotel in Aussicht – noch in diesem Jahr.

Neuer Hingucker für die Hotel-Lobby

Anstatt eines gläsernen Zylinders ragt nun ein goldfarbenes Konstrukt bis zur Decke. Daran ranken sich unzählige Grünpflanzen – ein Zeichen für Hoffnung und Neuanfang? Dieser soll 2024 offiziell eingeleitet werden, nachdem bereits im vergangenen Jahr angekündigt wurde, dass es frühstens dieses Jahr so weit sein würde.

Living Tree Radisson Collection Berlin
Auf LinkedIn wurden erste Bilder des Living Tree geteilt

16 Meter hoch ist die Struktur, die als vertikaler Garten mit 2.000 Pflanzen bestückt werden soll. Der neue “Living Tree” wurde dabei um die ehemalige Stützstruktur des Aquariums herumgebaut und wird pflanzliche Diversität in die Hotel-Lobby bringen. Denn insgesamt 22 Pflanzenarten sollen auf 36 baumartigen Lamellen wachsen. Verschiedene Beleuchtungen werden den Living Tree in Szene setzen.

Das Unglück vom 16. Dezember

Im Jahr 2022 wurde das ehemalige Radisson Blu Hotel der Marke Radisson Collection hinzugefügt, nachdem es umfangreich ein Jahr lang renoviert wurde. Unter dem Namen AquaDom wurde ein Hingucker mit Platz für 1.500 Fische geschaffen – und der Guinness-Weltrekord als grösstes zylindrisches Aquarium der Welt geknackt. Doch am 16. Dezember 2022 nahm alles eine dramatische Wende, als das Aquarium mysteriöser Weise platzte.

Atrium Im Radisson Collection Berlin
AquaDom im Radisson Collection Berlin

Grob eine Million Liter Wasser überschwemmten Hotel und Umgebung und zwang das 427-Zimmer-Haus auf unbestimmte Zeit die Türen zu schliessen. Zum Datum der Wiedereröffnung im Dezember gibt es nicht nur eine neue Lobby zu bestaunen, sondern auch die Konferenzräume und das Restaurant wurden erneuert. Ein paar Kilometer weiter, am renommierten Kurfürstendamm, eröffnet zudem zukünftig erstmals ein Hotel der neuen Marke Radisson RED in Deutschland.

Fazit zum Living Tree im Radisson Collection Berlin

Ende des Jahres soll es so weit sein und das Radisson Collection darf endlich wieder Gäste empfangen. Statt einem grossen Aquarium werden diese in der Lobby von einem gigantisch bepflanzten vertikalen Garten empfangen. Wir sind gespannt, wie dieser mit vollendeter Bepflanzung aussehen wird.

Mehr von Radisson

Auf reisetopia.ch findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zur Radisson Hotel Group. Ihr wollt keine News verpassen, dann klickt Euch jetzt durch unsere Beiträge:

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.