Auf diese Nachricht hat die Reisebranche lange gewartet: Uneingeschränktes Reisen soll endlich bald wieder möglich sein. Der Bundesrat soll soeben bekannt gegeben haben, dass die Quarantänepflicht für Geimpfte definitiv fallen soll.

Der Bundesrat soll soeben weitere Corona-Lockerungsmassnahmen bekannt gegeben haben. Ein Vorschlag soll nun vorsehen, dass für vollständig Geimpfte die Risikoländerliste, die weiterhin bestehen bleibt – hinfällig wird, wie Travelnews berichtet.

Bei vollständiger Impfung plus Zeitraum von zwei Wochen von der Quarantäne befreit

In der Luft lag es bereits seit einiger Zeit, dass für geimpfte Schweizer die Reisetätigkeit gelockert werden sollte. Nun soll der Bundesrat an seiner Mittwochs-Medienkonferenz klargestellt haben, was es mit den Regeln diesbezüglich auf sich hat. Konkret soll es gehiessen haben:

Neben Genesenen sollen auch Geimpfte sowohl von der Kontaktquarantäne als auch von der Reisequarantäne ausgenommen werden. Es ist davon auszugehen, dass sie die Krankheit nicht weiter übertragen können. Geregelt wird, für welche Impfstoffe und für welche Dauer diese Ausnahmen gelten. Der Bundesrat passt zudem im Hinblick auf die Sommerferien die Reisehinweise des Bundes an. Es wird darauf hingewiesen, dass in allen Regionen der Welt das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus besteht. Vor Auslandreisen sind die Informationen und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG sowie insbesondere die aktuelle Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Ansteckungsrisiko zu beachten. Wer aus einem dieser Staaten oder Gebiete in die Schweiz einreist, muss in Quarantäne. Abgeraten wird von Reisen in Staaten oder Gebiete mit neuartigen Virusmutationen. Diese Staaten und Gebiete werden auf einer Liste festgehalten.

Risikoländerliste wird beibehalten

Travelnews soll bei BAG-Kommunikationschefin Katrin Holenstein nachgefragt haben, die daraufhin hinwies, dass die bundesrätlichen Entscheide erst noch in die Vernehmlassung müssen – und somit noch nicht Gesetz sind. Auf die Frage, ob nun also die Risikoländerliste für Geimpfte künftig keine Rolle mehr spielt, soll die Antwort gelautet haben „Der Vorschlag lautet, dass man bei vollständiger Impfung plus einem Zeitraum von zwei Wochen nach dem zweiten Stich von der Quarantäne befreit ist.” 

Markus Winkler ENyIi0oS7P4 Unsplash

Die Risikoländerliste wird beibehalten, betrifft dann aber nur noch die nicht vollständig geimpften Bevölkerungsteile; ausserdem werde, wie oben umrissen, eine Spezialregelung für Staaten und Gebiete mit Mutationen vorbehalten – Länder wie Indien beispielsweise könnten dann auch für Geimpfte weiterhin off limits sein.

Es sei nicht davon auszugehen, dass in diesem Punkt grosser Widerstand im Vernehmlassungsverfahren erwachsen wird. Mit der definitiven Verabschiedung ist allerdings erst nach Ende der Konsultationszeit am 26. Mai 2021 zu rechnen.

Fazit zum Fall der Quarantänepflicht für Geimpfte

Die Ankündigung des Bundesrates, die Quarantänepflicht für Geimpfte lockern zu wollen, ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung zurück zur Reisefreiheit, die die Schweizer Reisebranche definitiv freuen dürfte. Momentan werden Schweizer landesweit geimpft und nicht selten mit der Absicht, bald wieder uneingeschränkt reisen zu dürfen – dem scheint nun bald nichts mehr im Wege zu stehen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.