Wer vollständig gegen COVID-19 geimpft ist, soll in der Schweiz künftig nicht mehr in Quarantäne müssen. Ob dies nur für Kontaktpersonen in der Schweiz oder auch für Reiserückkehrer gelte, wurde heute geklärt.

Wie AboutTravel berichtete, soll es laut der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Menschen künftig Ausnahmen von den Corona-Regeln geben. Gegen COVID-19-Geimpfte sollen demnach bald nicht mehr in Quarantäne müssen. Das soll Impfkommissionschef Christoph Berger am Dienstag, den 20. April den Medien in Bern mitgeteilt haben. Zu der Frage, ob das auch für Reisende aus Risikogebieten gelte, äusserte sich das Bundesamt für Gesundheit heute.

Keine Quarantäne mehr für vollständig Geimpfte

Der Impfstoff verspricht nicht nur Schutz, sondern auch viele Privilegien für Reisende. In einigen Länder kann man momentan nur noch mit Impfung einreisen. Auch ein Impfpass für die Schweiz und die EU für den Sommer dieses Jahres sind bereits in Planung.

Ein Impfschutz gilt als vollständig, wenn seit der letzten vorgeschriebenen Impfdosis 14 Tage vergangen sind. Gemäss Berger müssen Menschen, die Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatten, künftig nicht mehr in Quarantäne – wenn sie vollständig geimpft sind.

Basierend auf den wissenschaftlichen Daten kommt die EKIF zusammen mit dem BAG zum Schluss, dass vollständig mit mRNA-Impfstoffen geimpfte Personen ab 14 Tage nach der zweiten Impfung bei Kontakt mit einem bestätigten Fall für sechs Monate von der Quarantäne befreit sind.


Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF)

Regelungen für den Reiseverkehr bleiben bestehen

Die Frage, ob diese Änderung auch für die Rückreise-Quarantäne gelten wird, stand gestern zur Debatte. Derzeit muss in Quarantäne, wer aus einem Land auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit (BAG) in die Schweiz einreist. Ein Wegfall der Quarantäne für Reiserückkehrer aus Risikogebieten würde das Reisen deutlich vereinfachen.

Hospes Hotel Maricel Mallorca Lounger 2 1024x575
Doch kein Wegfall der Quarantäne für geimpfte Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Die Hoffnung war aber nur von kurzer Dauer: Denn wie AboutTravel soeben berichtete, müssten geimpfte Personen, die aus einem Risikoland in die Schweiz einreisen, die Quarantäne weiterhin absitzen, wie das BAG heute bestätigt haben soll. Die Aufhebung der Quarantänepflicht gelte nur für Geimpfte, die in der Schweiz in engen Kontakt mit positiv getesteten Personen gerieten, präzisierte das Bundesamt für Gesundheit weiter.

Fazit zum Wegfall der Quarantäne für Geimpfte

Vollständig geimpfte und symptomfreie Menschen, die Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatten, müssen gemäss Eidgenössischer Kommission für Impffragen (EKIF) künftig nicht mehr in Quarantäne. Die Frage, ob Gleiches für Einreisende aus sämtlichen Risikogebieten im Ausland gilt, stand offen. Die Hoffnung war allerdings nur von kurzer Dauer: Wie das Bundesamt für Gesundheit sich heute dazu äusserte, bleibt die Quarantäne für Reiserückkehrer aus Risikoländern weiterhin bestehen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.