Qatar Airways arbeitet an einer neuen First Class. Nur noch wenige Details müssen geklärt werden, bevor das finale Produkt bald angekündigt wird.

Erst kürzlich gab der neue Qatar Airways Chef Badr Mohammed Al Meer bekannt, dass Angebote für eine Grossbestellung bei Airbus und Boeing eingeholt wurden. Zudem verriet er, dass Qatar Airways künftig wieder stärker auf eine First Class setzen will, obwohl die Airline unter dem alten Chef diese komplett abschaffen wollte. Somit macht er die Entscheidungen des Ex-Chef Akbar Al Baker rückgängig, wie auch aerotelegraph berichtet.

Qatar Airways gibt bald neue First Class bekannt

Laut dem Qatar Airways Chef Badr Mohammed Al Meer soll sich nun einiges an der Unternehmensstruktur ändern. Um der nach eigenen Angaben anhaltenden Nachfrage nach einer First Class nachzukommen, will Al Meer unter anderem künftig stärker auf eine First Class setzen. Zudem will die Airline neue Jets bei Boeing oder Airbus kaufen.

Qatar Airways Airbus A380
First Class ist nur in Airbus A380 verbaut

Da die Airbus A380 und somit auch die letzten First Class-Kabinen die Qatar Airways Flotte bald verlassen werden, wurde in den letzten Monaten an einer neuen First Class-Kabine gearbeitet. Bisher verriet der Qatar Airways-Chef jedoch noch nicht, für welchen Flugzeugtypen das neue Produkt entworfen wird. Er gab aber zu verstehen, dass die neuen Sitze mehr bieten werden, als die aktuellen bei Qatar Airways und bei anderen konkurrierenden Fluggesellschaften. Laut CNBC will er den Reisenden ein Privatjet-Erlebnis bieten.

We wanted to combine the experience of flying commercial and flying on a private jet and develop something new.

Badr Mohammed Al Meer, Qatar Airways Chef

Durch das neue First Class Produkt erhofft sich Al Meer höhere Erträge. Die Entwicklung der neuen Sitze soll schon zu knapp 80 Prozent abgeschlossen sein, sodass das neue Produkt bald bekannt gegeben werden kann. Laut Al Meer wird nur noch an den Farben und letzten Details gearbeitet. Ausserdem gab er bekannt, dass Qatar Airways eine überarbeitete Version der QSuite auf der Farnborough International Airshow vorstellen wird. Diese wird vom 22. bis 26. Juli in diesem Jahr stattfinden.

Akbar Al Baker, der alte Qatar Airways-Chef, hatte die First Class abgeschafft und stattdessen die Business Class QSuite eingeführt. Laut aerotelegraph wollte Al Baker auch in den Boeing 777-9 keine First Class anbieten. Ihm zufolge lohnte sich die Investition nicht und die QSuite habe alle Vorteile, die eine First Class bieten würde.

Fazit zur neuen First Class bei Qatar Airways

Qatar Airways strebt unter der neuen Führung von CEO Badr Mohammed Al Meer eine Rückkehr zur First Class an. Die Tatsache, dass Qatar Airways bereits an der Entwicklung eines neuen First Class-Produkts arbeitet, zeigt eine Bereitschaft für Innovation und Kundenzufriedenheit seitens Qatar Airways. Bleibt abzuwarten, wie das neue First Class Produkt aussehen wird und ob es den Erwartungen der Reisenden entspricht. Interessant wäre noch, wie die Flugzeugtypen mit der neuen First Class die aktuellen First Class-Strecken bei Qatar Airways ergänzen werden.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.