Bis zu 150 neue Langstreckenflugzeuge soll Qatar Airways bei Airbus und Boeing angefragt haben. Entsprechende Angebote bleiben aktuell noch offen.

Erst kürzlich gab Qatar Airways bekannt, die Frequenzen nach Berlin im kommenden Winter zu erhöhen. Nun soll die Airline eine Grossbestellung bei Boeing und Airbus in Erwägung ziehen. Laut Reuters soll die aktuelle Flotte der Airline mit zwei Langstreckenflugzeugtypen ergänzt werden, um die steigende Nachfrage mit effizienteren Flugzeugen bedienen zu können.

Bald neue Langstreckenflugzeuge in der Flotte?

Allen voran soll Bloomberg News unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“ von den Plänen der Airline berichtet haben. In einem CNBC-Interview, einem amerikanischen Wirtschaftsnachrichtensender, bestätigte der Qatar Airways CEO Badr Mohammed Al Meer die Anfrage nach einem Angebot. So sollen Boeing und Airbus Angebote für eine „grosse Bestellung“ machen. So könnte sich die Bestellung auf 100 bis 150 Grossraumflugzeuge belaufen. Durch die Bestellungen soll die Flotte höchstwahrscheinlich durch die Langstreckenflugzeugtypen Airbus A350 und Boeing 777X erweitert und erneuert werden.

Qatar Airways Airbus A350

Auch Qatar Airways will, wie andere grosse Fluggesellschaften, zunehmend auf neue und treibstoffeffiziente Grossraumflugzeuge setzen. Ziel ist es, die Betriebskosten bei einer steigenden Nachfrage niedrig zu halten. Entsprechende Angebote für die neuen Flugzeuge wurden von den Flugzeugbauern noch nicht abgegeben. Bisher äusserte sich nur Airbus zu der vermeintlichen Grossbestellung von Qatar Airways wie folgt:

We are in constant dialogue with our customers, but we never comment on the confidential content of our talks.

Sprecher von Airbus

Anfang des Monats soll Qatar Airways bekannt gegeben haben, die gesamte Airbus A350-Flotte nach einem Rechtsstreit mit Airbus wieder in Betrieb zu nehmen. Bei dem Rechtsstreit vor rund zwei Jahren hatte die Airline Airbus wegen schweren Mängeln am Lack verklagt. Die beiden Unternehmen haben Anfang letzten Jahres ihren Streit beigelegt. Durch eine einvernehmliche Einigung konnten sie den Rechtsstreit beenden und durch ein Reparaturprojekt konnten die Schäden an den Airbus A350-Flugzeugen behoben werden.

Fazit zu den vermeintlichen Plänen von Qatar Airways

Qatar Airways soll eine Grossbestellung bei Airbus und Boeing erwägen. Entsprechende Angebote sollen noch eingeholt werden. Die Airline möchte durch die 100 bis 150 neuen Langstreckenflugzeuge die aktuelle Flotte erweitern und erneuern. Wie andere grosse Fluggesellschaften will Qatar jetzt auf modernere und treibstoffeffiziente Flugzeuge setzen. Zum Beispiel verabschiedete sich Condor jetzt von der Boeing 767. Auch Austrian Airlines will bis 2030 die halbe Flotte modernisieren.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.