Qantas wird ab 2026 Nonstop-Flüge von Sydney und Melbourne nach London und New York anbieten.

Project Sunrise” ist ein ehrgeiziges Projekt von Qantas, das darauf abzielt, Nonstop-Flüge zwischen den australischen Drehkreuzen Sydney und Melbourne sowie Zielen in Europa und an der US-Ostküste wie New York und London anzubieten. Diese Flüge sollen ohne Zwischenstopps in Dubai, Darwin oder Los Angeles erfolgen. Das Projekt, das 2017 angekündigt wurde und eigentlich 2025 starten sollte, soll nun in der zweiten Jahreshälfte 2026 mit den ersten Ultralangstreckenflügen starten, wie Executive Traveller berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas will Nonstop-Flüge von Sydney und Melbourne nach London und New York ab 2026 anbieten
  • Auf diesen Routen soll ein Airbus A350-1000 eingesetzt werden
  • Auch weitere Ultralangstreckenflüge nach Paris und Frankfurt sind geplant

Qantas bleibt optimistisch

Ab 2026 plant Qantas die Einführung von Nonstop-Flügen von Sydney und Melbourne nach London und New York. Diese Ultralangstreckenflüge sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 starten. Qantas-CEO Vanessa Hudson verkündete, dass der Airbus A350 alle erforderlichen Zertifizierungen erfolgreich bestanden hat, was die Airline zuversichtlich in Bezug auf den Lieferzeitplan stimmt. Insgesamt hat Qantas zwölf Airbus A350-1000 bestellt, von denen die ersten Mitte 2026 eintreffen sollen, um Nonstop-Flüge von 18 bis 20 Stunden von der Ostküste Australiens zu ermöglichen.

Big Ben London
Qantas will Nonstop-Flüge von Sydney und Melbourne nach London anbieten

Fertigungs- und Zertifizierungsprobleme haben zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Flugzeuge geführt. Die Airline ist dennoch optimistisch, dass die restlichen A350-Jets relativ zügig nach dem Eintreffen des ersten Exemplars folgen werden. Mit dem Debüt dieser brandneuen A350 führt Qantas ein neues Kabinendesign ein, das speziell für maximalen Komfort auf Langstreckenflügen entwickelt wurde. Die neuen Suiten in der A350 First Class bieten einen privaten Bereich mit separatem Sessel und Bett. Darüber hinaus gibt es 52 Business Class Suiten. Jedes Flugzeug wird auch über “Wellbeing Zones” verfügen – spezielle Bereiche, in denen Passagiere aller Kabinenklassen stehen und sich entspannen können. Diese Bereiche sind mit Bildschirmen ausgestattet, die empfohlene Übungen zur Verbesserung der Durchblutung und des Wohlbefindens zeigen, sowie mit einer Selbstbedienungs-Erfrischungsbar.

Weitere Ziele geplant 

Die ersten Flüge im Rahmen von Project Sunrise werden auf den Strecken Sydney-London und Sydney-New York durchgeführt. Für das Project Sunrise hat Qantas speziell das Modell A350-1000ULR (Ultra Long Range) ausgewählt. Diese Flugzeuge wurden mit einem zusätzlichen Treibstofftank und weiteren technischen Modifikationen ausgestattet, um Nonstop-Flüge von bis zu 21 Stunden zu ermöglichen. Neben den Anfangsrouten Sydney-London und Sydney-New York sind weitere Ziele wie Paris, Frankfurt, Kapstadt und Rio de Janeiro geplant

A350-1000 Qantas
Für Project Sunrise hat Qantas speziell das Modell A350-1000ULR (Ultra Long Range) ausgewählt

Obwohl die A350 für das Projekt Sunrise entwickelt wurden, werden sie auch auf anderen Strecken eingesetzt. Ab 2026 sollen sie beispielsweise die Boeing 787-9 auf der Strecke Perth-London ersetzen. Langfristig sollen diese Flugzeuge auch die Zwischenstopp-Flüge von Sydney über Singapur nach London ersetzen, die derzeit mit A380 Maschinen durchgeführt werden.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.