Ab dem 27. März wird Qantas wieder die Nonstop-Route zwischen Perth und London anbieten, nachdem die Flüge fast genau vor zwei Jahren aufgrund der Corona-Krise pausiert wurden.

Qantas wird ab dem 27. März wieder die Strecke zwischen Perth und London aufnehmen, denn die Wiederöffnung Western Australias macht die Rückkehr des ikonischen Nonstop-Fluges QF1 wieder möglich, wie Executive Traveller berichtet. Dieser beginnt zuvor in Sydney. Auch die geplanten Nonstop-Flüge zwischen Perth und Rom sollen zumindest saisonal ab kommenden Sommer aufgenommen werden. Beide Strecken werden, wie „üblich“, mit der Boeing 787-9 bedient.

Von Perth nonstop nach London und saisonal nach Rom

Der ikonische Nonstop-Flug zwischen Perth und London soll laut Qantas ab dem 27. März wieder aufgenommen werden. Und damit ziemlich genau zwei Jahre nachdem die Strecke aufgrund der Corona-Krise auf Eis gelegt wurde. Der Flug gehört mit 17 Stunden zu den längsten der Welt und gehört zu den rentabelsten im gesamten Netz der australischen Airline. Die Rückkehr erfolgt passend zur geplanten Grenzöffnung Western Australias am 5. Februar. Seit November letzten Jahres wurde die Melbourne-Perth-London-Route mit einem Zwischenstopp in Darwin abgewickelt. Doch am 27. März fliegt Flug QF9 um 16:15 Uhr in Melbourne los, landet um 17:15 Uhr in Perth und fliegt von dort aus um 20:50 Uhr nonstop nach London, wo das Flugzeug planmässig um 5:05 Uhr Lokalzeit landen soll.

Qantas Dreamliner Emily Kame Kngwarreye 1024x612
Qantas nimmt die Nonstop-Flüge zwischen Perth und London wieder auf.

Am selben Tag Wir der Qantas-Flug QF1 von Sydney nach London wiederum die bisherige Zwischenlandung in Darwin aufgeben und wieder über Singapur fliegen. QF9 wäre Anfang 2020 sogar fast zur Route Sydney-Perth-London geworden. Doch jüngst als diese Pläne angekündigt, entwickelte sich gerade die Coronavirus-Pandemie, weshalb Qantas schon am 19. März ankündigte, alle internationalen Flüge auszusetzen. Inzwischen ist nach gut zwei Jahren wenigstens Western Australia für den Geschäftsreiseverkehr geöffnet. Perth wird in diesem Zuge nicht nur mit London, sondern auch mit Rom verbunden. Diese Route wird wie die nach London mit einer Boeing 787-9 bedient und das dreimal in der Woche zwischen dem 22. Juni und 6. Oktober 2022. So handelt es sich um eine saisonale Strecke.

Italy is the largest market for us in continental Europe for people visiting family and friends from Australia and we think customers will love flying direct to one of the world’s great cities to spend time with loved ones or enjoy Italy.

Alan Joyce, CEO der Qantas Group

Fazit zur Wiederaufnahme der Ultralangstrecken bei Qantas

Qantas fliegt ab Ende März wieder die Nonstop-Route zwischen Perth und London. Der 17-stündige Flug kehrt damit nach fast genau zwei Jahren zurück in den Flugplan der Australier. Auch nach Rom soll es von Perth ab dem 22. Juni dieses Jahres gehen, wenn auch zunächst saisonal. Bei Project Sunrise erwartet Qantas derweil bald eine erneute Aufnahme der Zertifizierung des prestigeträchtigen Projektes für Nonstop-Flüge zwischen Sydney und London. So kehrt wieder Schwung in die Ultralangstreckenpläne von Qantas.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.