Qantas hat ihren zweiten Airbus A380 aus Kalifornien zurück nach Sydney geholt, wo der Superjumbo bald eingesetzt werden soll. Den Anfang macht aber ein anderer A380.

Qantas hat auch den nun zweiten Airbus A380 aus dem Storage in Kalifornien nach Sydney zurückgeholt. Hier soll das Flugzeug mit der Registrierung VH-OQD auch bald zum Einsatz kommen. Den Anfang macht aber ein anderer A380, der bereits zahlreiche Test- und Trainingsflüge im Himmel über Sydney absolvierte, wie Simple Flying berichtet. Jedoch verfügt jener Superjumbo im Gegensatz zum gerade zurückgeholten nicht das aktuellste Bordprodukt, was ein wenig verwirrend ist und auch Passagieren entsprechend weniger Komfort bietet. Für die weiteren Reaktivierungen könnte es jedoch besser aussehen.

A380 absolvierte zahlreiche Test- und Trainingsflüge

Auch der zweite für die Reaktivierung vorgesehene Airbus A380 ist von Qantas zurückgeholt worden. So flog am vergangenen Wochenende der A380 mit der Registrierung VH-OQD in 14 Stunden von Kalifornien nach Sydney. Zuvor unternahm der Superjumbo bereits einige (vermutliche) Testrunden im Himmel über Los Angeles. Dem Flug in Richtung Sydney folgte demnach auch ein Dreamliner der Australier, der ebenfalls von Qantas wieder in den aktiven Dienst zurückgeholt werden soll. Schon am Dienstag, den 11. Januar soll der erste Airbus A380 wieder für Qantas im Flugbetrieb unterwegs sein, und zwar zwischen Sydney und Los Angeles. Dabei dient der Vierstrahler demnach als eine Art Überbrückungshilfe für ausgefallene Crews der Boeing 787-9.

Qantas Airbus A380
Qantas hat den zweiten Airbus A380 aus dem Storage nach Sydney zurückgeholt.

Bereits im November letzten Jahres hatte Qantas einen Airbus A380 wieder reaktiviert. Allerdings hat der Superjumbo seitdem lediglich Einweisungsflüge absolviert, um die Crews erneut auf das Flugzeug einzustimmen und zu trainieren, die lange nicht mehr auf dem A380 im Einsatz waren. Zudem wurde der Jet auf Herz und Nieren geprüft. Die Test- und Trainingsflüge nahmen in der letzten Zeit auch immer weiter zu, umso näher der Ersteinsatz seit der Pandemie rückte. Genau dieser A380, mit der Registrierung VH-OQB, soll den Anfang auf der Route zwischen Sydney und Los Angeles am 11. Januar machen. Im März 2020 beförderte ein A380 von Qantas zum letzten Mal regulär Passagiere, nachdem die Jets aufgrund der Corona-Krise gegroundet wurden.

Superjumbos mit unterschiedlichen Bordprodukten?

Dabei gibt es zwei für die Passagiere bedeutende Unterschiede zwischen VH-OQB und VH-OQD. Denn Letzterer verfügt über das aktuellste Bordprodukt der Australier, wurde demnach einem sogenannten Retro-Fit unterzogen. Das ist bei VH-OQB nicht der Fall, weshalb Passagiere hier ein nicht so modernes und komfortables Borderlebnis erwartet. Insgesamt plant Qantas die Reaktivierung von zwölf Airbus A380, von denen derzeit schon sechs Exemplare modernisiert wurden, weshalb die Reaktivierung von VH-OQB nicht ganz nachzuvollziehen ist. Zumindest ist bei den weiteren A380-Rückkehrern davon auszugehen, dass diese das neuste Bordprodukt aufweisen werden.

Fazit zur Rückkehr des zweiten A380 von Qantas

Bei Qantas ist die Rückkehr des Airbus A380 in vollem Gange und so wurde nun der bisher zweite Superjumbo von Kalifornien nach Sydney überführt. Den Anfang macht aber ein anderer A380, nämlich VH-OQB. Der Vierstrahler hat bereits zahlreiche Test- und Trainingsflüge absolviert und soll bereits am Dienstag in den aktiven Dienst zurückkehren. Verwirrung gibt es jedoch ob der verschiedenen Bordprodukte der A380-Jets, wenngleich der Grossteil der Rückkehrer wohl das aktuellste Produkt bieten dürfte.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.