Der Baustart für den neuen Centralny Port Komunikacyjny (CPK) Flughafen in Polen wird 2026 erfolgen. Jetzt wurden die Baupläne dazu veröffentlicht.

Für das Mega Projekt vor der Hauptstadt Warschau werden immer mehr Einzelheiten kommuniziert. Vor zwei Jahren wurde der Designer für das Vorhaben bekanntgegeben. Dieser hatte die Ausschreibung unter vielen Mitbewerbern gewonnen, und reichte nun die Baupläne ein. Nach einigen Änderungen durch die amtierende Regierung gegenüber der ursprünglichen Planung soll das neue Drehkreuz Polens 2032 eröffnen. In einer Pressemitteilung zum Bauprojekt wurden viele Einzelheiten zum Konstruktionsplan vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entwurf für den neuen Flughafen wurde von den Architekten jetzt vorgestellt
  • Mit der Abnahme wird bis zum Jahresende gerechnet, der Baubeginn wird 2026 anvisiert
  • Ein neues Drehkreuz in Europa soll entstehen mit einer Transitquote der Reisenden von 40 Prozent

Drehkreuz für Langstreckenflüge geplant

Polens zukünftiger Verkehrsknotenpunkt, der Centralny Port Komunikacyjny (CPK), soll bis 2032 der grösste Flughafen des Landes werden. Die finalen Pläne für Flughafen, Bahnhof und den Nahverkehr wurden eingereicht, womit der Baubeginn jetzt final vorbereitet wird. Mit einer Genehmigung wird bis zum Jahresende gerechnet. Die Erdarbeiten starten voraussichtlich 2026. Neben dem Flughafen werden auch ein Bahnhof mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen zu Städten wie Warschau und Łódź sowie ein neuer Busbahnhof entstehen. Beide eröffnen zeitgleich mit dem Flughafen.

Centralny Port Komunikacyjny (CPK) - Check-in Bereich
Centralny Port Komunikacyjny (CPK) – Check-in Bereich

Das Passagierterminal wird sich auf drei Etagen erstrecken und rund 450’000 Quadratmeter umfassen. Separate Bereiche für Schengen- und Non-Schengen-Zonen sind vorgesehen.

Centralny Port Komunikacyjny (CPK) - Airport Plaza
Centralny Port Komunikacyjny (CPK) – Airport Plaza

Im unteren Bereich entstehen die Bahnhöfe. Insgesamt über 140 Check-in-Schalter sollen bei der Eröffnung zur Verfügung stehen, an denen 34 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden können. Eine Erweiterung auf 170 Check-in-Schalter und damit die Möglichkeit, das Passagiervolumen darüber hinaus zu steigern, ist für die Zukunft möglich. Ausreichend Platz dafür sei vorhanden. Geplant sind ausserdem über 50 Parkpositionen für Flugzeuge an Fingern, wovon 23 für Grossraumflugzeuge ausgelegt werden. Polen geht von einer Transitrate von 40 Prozent aller Passagiere an diesem neuen Flughafen aus. Nicht nur in Polen soll ein neues grosses Drehkreuz entstehen, auch in Madrid hegt man Pläne, den Flughafen zu Europas grössten Drehkreuz nach Südamerika auszubauen.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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