Vor den Toren Warschaus soll ein grosses Drehkreuz entstehen, mit dem Ziel, dass Polen im weltweiten Luftverkehr zu einer festen Grösse wird.

Mit dem Centralny Port Komunikacyjny (CPK) Airport in Polen entsteht nun ein Infrastrukturprojekt, welches das ganze Land besser an die Welt anbinden soll. Aerotelegraph teilt mit, dass jetzt auch offiziell ist, wer ihn bauen wird und wie er aussehen könnte.

Und der Zuschlag geht an..

Foster and Partners! Dabei handelt es um ein britisches Architektur-, Ingenieur- und integriertes Designbüro, das 1967 von Norman Foster als Foster Associates gegründet wurde. Berühmte Bauwerke wie der Bundestag in Berlin und der Hearst Tower in New York wurden von Norman Forster entworfen. Mittlerweile gehören auch Flughäfen zu seiner Spezialität. So hat er den Flughafen London Stansted designed, welcher anders als andere Flughäfen seiner Zeit schon damals viel Licht und kurze Wege bot. Foster and Partners hat ebenfalls auch die Flughäfen Hongkong und Peking entworfen. Nun verzeichnet das Büro bald einen weiteren Zuwachs in seinem Portfolio: Den CPK Airport in Polen.

Cpk Airport Fp832814

Mit dem Centralny Port Komunikacyjny Airport entsteht ein umfassendes Infrastrukturprojekt, das auch den Ausbau des Schienenverkehrs vorsieht. Dabei wird sich Polen beim Ausbau seines Eisenbahnnetzes voll und ganz auf den Flughafen fokussieren. Es sind mehr als 1’000 Kilometer neue Schienenwege geplant. Von der zentralen Lage des CPK innerhalb Polens zwischen Warschau und Łódź sollen sich fünf neue Bahnstrecken wie Speichen von einer Nabe in das Land verteilen.

Der Flughafen soll 2028 eröffnet werden. Da der derzeitige Warschauer Chopin Airport bereits an seine Grenze stösst, ist dies auch dringend nötig. Der CPK Airport startet zunächst mit einer Kapazität von 40 Millionen Reisenden, welche bis 2060 auf 65 Millionen ausgeweitet werden soll.

Viel Grün, viele Verkehrsmittel und prägnante Holzoptik

Die ersten Entwurfsideen sind bereits durchgesickert. So wird der Abflugbereich “durch üppiges Grün belebt und mit natürlichem Licht durchflutet”. Dieser Bereich wird die drei Hauptverkehrsträger des Drehkreuzes – Luft, Schiene und Strasse – miteinander verbinden. Zudem soll der Bereich auch ermöglichen, auf effizientere und nachhaltigere Verkehrsmittel umzustellen und zusätzlich für neue Technologien geeignet sein. Dabei bleibt unklar, ob hier die Rede von Lufttaxis oder anderen Transportmitteln ist. Umsteigevorgänge und der Wechsel zwischen Verkehrsmitteln sollen nahtlos erfolgen können.

Hero 3254 Fp832811

Zudem wird es eine Art gewobene Holzoptik der Decken geben. An dieser Stelle lässt sich erahnen, dass das Büro auch bei diesem Flughafen motiviert ist, kurze Wege für die Reisenden zu priorisieren.

Cpk Airport Fp832813

Die Vision der gewebten architektonischen Form wird bewusst und stark zum Ausdruck gebracht. Sie könnte das Gebäude formen und die Passagiere durch die Räume leiten, während sie gleichzeitig als kraftvoller symbolischer Verweis auf das reiche kulturelle Erbe Polens und die vereinte Stärke seines Volkes dient.

Forster and Partner

Fazit zum Designer für den Mega-Airport in Polen

Der neue Centralny Port Komunikacyjny (CPK) Airport, welcher in Polen in der Nähe von Warschau entstehen soll, wird vom britischen Star-Designer Norman Foster designed. Foster hat bereits Bauten wie den Bundestag in Berlin und den Hearst Tower in New York entworfen. Auch Flughäfen zählen mittlerweile zu seiner Spezialität. Die ersten Fotos der Entwürfe sehen schon äusserst vielversprechend aus! 2028 soll der Flughafen eröffnet werden. Sind wir gespannt, ob dieses Ziel erreicht wird.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.