Ein Lockdown für alle, eine darauf folgende 2G-Regelung und eine Impfpflicht ab Februar – das sind die drastischen neuen Massnahmen Österreichs.

Österreich hat den Lockdown für das gesamte Land und alle Bürger beschlossen, was auch den Tourismus hart treffen dürfte. Der Lockdown soll zunächst für 20 Tage gelten und zwischendrin nochmal überprüft werden. Geimpfte und Genesene sollen diesen zudem in jedem Fall Mitte Dezember wieder verlassen dürfen, wie tagesschau.de berichtet. Anschliessend soll wieder die 2G-Regel greifen. Auch eine Impfpflicht wurde beschlossen, die im Februar 2022 in Kraft tritt. Der österreichische Bundeskanzler Alexander Schallenberg sieht angesichts der Lage keine anderen Möglichkeiten, als die beschlossenen Massnahmen.

„Wir müssen der Realität ins Auge schauen“

Nachdem bereits die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich den „Lockdown für alle“ jüngst beschlossen haben, hat die Regierung Österreichs nun für das ganze Land einen Gesamt-Lockdown beschlossen. Dieser gilt somit nicht nur – wie bisher – für ungeimpfte Bürger, sondern auch für geimpfte und genesene Menschen. Doch dabei bleibt es nicht: Ab Februar nächsten Jahres wird in Österreich die Impfpflicht eingeführt, die angesichts der verheerenden Lage notwendig sei, wie Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg die massiven Schritte begründete.

Es war lange politischer Konsens, keine Impfpflicht einzuführen. Aber wir müssen der Realität ins Auge schauen. […] Die Konsequenzen sind volle Intensivstationen und enormes menschliches Leid. […] Wir wollen keine fünfte Welle, wir wollen keine sechste und siebte Welle.

Alexander Schallenberg, Österreichischer Bundeskanzler

Der Lockdown, der laut Schallenberg ein schwerer und schmerzhafter Schritt sei, gilt zunächst für insgesamt 20 Tage und soll nach zehn Tagen „überprüft“ werden. Zudem ist geplant, dass ab spätestens dem 13. Dezember geimpfte und genesene Bürger den Lockdown verlassen dürfen. Hier soll ab da an wieder die 2G-Regelung gelten.

Wien
Ganz Österreich geht in den „Lockdown für alle“ und hat die Impfpflicht beschlossen.

Auch Österreich hat enorm mit der vierten Corona-Welle zu kämpfen und meldet nun eine Inzidenz von fast 1’000 für das gesamte Land. Am gestrigen Donnerstag meldete Österreich einen neuen Rekordwert von 15’145 neuen Fällen innerhalb von 24 Stunden. Täglich werden mehr als 10’000 Neuinfektionen verzeichnet, sodass die Kliniken mehr und mehr an ihre Grenzen kommen. Seit dem 8. November gilt in Österreich bereits die 2G-Regelung für den Tourismus und viele Bereiche des öffentlichen Lebens, sodass hier nur geimpfte und genesene Menschen Zugang zu den jeweiligen Bereichen haben – besonders bei Freizeit und Kultur.

Fazit zu den drastischen Massnahmen Österreichs

Österreich beschliesst einen Lockdown für alle für zunächst 20 Tage. Nachdem Geimpfte und Genesene diesen verlassen dürfen, soll erneut die 2G-Regelung gelten und im Februar des nächsten Jahres kommt schliesslich die Impfpflicht. Zu diesen Massnahmen sieht sich Bundeskanzler Alexander Schallenberg genötigt, angesichts der dramatischen Lage in Österreich. Für Reisende bedeutet das ab Montag erst einmal, dass Reisen in die Alpenrepublik ziemlich obsolet werden dürften.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.