Neuseeland setzt den quarantänefreien Reisekorridor mit Australien infolge neuer Corona-Infektionen vorerst erneut für drei Tage aus.

Die Reiseblase zwischen Australien und Neuseeland, die es Einheimischen ermöglichen soll, ohne grosse Einschränkungen und Quarantänepflicht zwischen den beiden Ländern zu reisen, unterliegt seit geraumer Zeit einem gewaltigen Hin und Her. Geplant war der Reisekorridor bereits seit Ende des letzten Jahres. Nach dem Start Anfang April, traten einen Monat später Neuinfektionen in Perth und Auckland auf, weshalb das Vorhaben gestoppt werden musste. Nun kam es erneut zu Neuinfektionen in Australien, diesmal in News South Wales, wie die Tagesschau und der Business Traveller berichten.

Erneuter Lockdown in Teilen Australiens?

Während Australien zuletzt beschlossen hatte, dass die Grenzen für internationale Touristen noch bis Mitte 2022 geschlossen bleiben sollen, steht nun auch der Ausnahmefall still: die Reiseblase zwischen Australien und Neuseeland wurde seitens Neuseeland erneut pausiert – allerdings zunächst nur ab heute Abend für die kommenden drei Tage. Grund für das Aussetzen der quarantänefreien Reiseblase sind neue Corona-Fälle, die im australischen Bundesstaat New South Wales verzeichnet wurden.

Screenshot der Pausierung der Reiseblase

Doch nicht nur Neuseeland ergreift mit der Pausierung der Travel-Bubble Massnahmen, um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu behalten, sondern auch Australien greift durch. Ab sofort gilt in Sydney sowie den umliegenden Regionen ein erneuter Lockdown, der sich über eine Dauer von zwei Wochen erstrecken soll.

There are now multiple cases and outbreaks in Australia in differing stages of containment and the health risk for New Zealand in response to these cases is increasing. As a result the Government has taken the precautionary step of temporarily widening the current pause with New South Wales to include all of Australia.

Ein Sprecher der neuseeländischen Regierung

Neuseeland sehe die kurze Pause als Chance, mögliche Lücken in der Durchführung der Reiseblase zu erkennen und diese langfristig optimieren zu können, da man sich weiterhin um einen quarantänefreien Reiseverkehr zwischen den beiden Ländern bemühen werde. Dies könne beispielsweise in Form von Corona-Tests vor dem Abflug geschehen.

Air New Zealand

Darüber hinaus zeigt die Regierung für die mit der Pausierung der Reiseblase auftretenden Unannehmlichkeiten Verständnis, jedoch stehe das Wohl der Menschen im Vordergrund. Es sei demnach wichtig, das Virus und die noch ansteckendere Delta-Variante aus Neuseeland fernzuhalten.

Sydney

Die australische Zeitung “The Sydney Morning Herald” verkündet ausserdem neue Informationen über die seit März angedachte Reiseblase zwischen Australien und Singapur. Laut Louis Arul, dem Vizepräsident von Singapore Airlines, wurde die Planung eines quarantänefreien Reisekorridors zunächst auf Eis gelegt. Als Grund nennt er Unstimmigkeiten zwischen den beiden beteiligten Regierungen bezüglich des Impfstatus der Reisenden.

Fazit zur Reiseblase zwischen Neuseeland und Australien

Dass die Reiseblase nun erneut pausiert werden musste, mag bei einigen Einheimischen für Unannehmlichkeiten sorgen. Allerdings ist die Pausierung nur für drei Tage vorgesehen und zeigt, wie ernst sowohl Neuseeland als auch Australien die Eindämmung der Pandemie betrachten. Es ist sehr vorbildlich, dass das Wohl der Menschen und die Verhinderung weiterer COVID-Ausbreitungen nach wie vor über dem Profit steht. Ob sich das Pandemiegeschehen in Sydney und Umgebung infolge des Lockdowns legen wird, bleibt abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.