In Zusammenarbeit mit der SBB hat SWISS ein neues Flugzugangebot geschaffen. Ab sofort werden zwischen dem Hauptbahnhof Genf und dem Flughafen Zürich bis zu zehn SBB-Verbindungen am Tag angeboten.

Die regulären Flugverbindungen zwischen den beiden Städten sind wegen der anhaltenden Corona-Pandemie stark eingeschränkt worden. Durch das neue Flugzugangebot habe die Westschweiz dennoch weiterhin eine gute Anbindung an den wichtigen Flugverkehrsknotenpunkt Zürich. Gleichzeitig werde das intermodale Angebot in der Schweiz gefördert, so Swiss.

Bereits dritter Zubringerservice mit der SBB

Nach Basel und Lugano hat nun auch Genf eine eigene Flugzugverbindung nach Zürich. Für Genfer Reisende stellt das eine deutliche Verbesserung dar, denn im Zuge der Corona-Pandemie wurde eine Vielzahl an Flugverbindungen zwischen Genf und Zürich gestrichen. Für die Swiss Kunden bedeutet das neue Angebot auch eine grössere Flexibilität in der Planung, da statt bisher vier Flugverbindungen pro Tag zehn Bahnverbindungen zur Verfügung stehen. Der Zürcher Flughafen, der ein Drehpunkt für internationale Reisen ist, ist dadurch auch für den westlichen Teil der Schweiz wieder besser erreichbar geworden.

Swiss

Alle neuen SBB-Verbindungen im Rahmen des Flugzugangebotes erhalten eine Flugnummer. Für die Reisenden entstehen keine zusätzlichen Kosten, denn die Zugfahrt ist im Flugticket mit inbegriffen. Das Ticket ist sowohl ab dem Hauptbahnhof Genf Cornavin sowie dem Bahnhof Flughafen Genf gültig. Auch die Kooperationspartner äussern sich sehr zufrieden zu dem neuen Flugzugangebot, Swiss CEO Thomas Klühr betonte auch noch mal dessen Wichtigkeit.

Die enge Anbindung der Westschweiz an unser weltweites Streckennetz am Flughafen Zürich liegt uns am Herzen

Thomas Klühr, Swiss CEO
SBB Zug 1

Ebenfalls positive Worte kommen vom CEO der SBB.

Der neue Flugzug Genf – Zürich verbindet die West- mit der Deutschschweiz und den Zug mit dem Flugzeug – als öffentliches Verkehrsmittel machen wir das sehr gerne

Vincent Ducrot, SBB CEO

Stärkung des intermodalen Angebots

Die neue Flugzugverbindung ist aus Sicht der Airline und der Bahn nicht nur vorteilhaft, weil sie die gestrichenen Flüge zwischen Genf und Zürich auffängt und um mehrere tägliche Verbindungen erweitert, sondern auch, weil sie einem langfristigen strategischen Ziel dienen soll. Denn die Swiss und die SBB kooperieren seit Oktober 2019, um die Kombinierbarkeit der unterschiedlichen Verkehrsmittel zu stärken.

Dieses neue Flugzugangebot soll somit ein weiterer Baustein sein, um die Bahn als zuverlässigen und integrierten Zubringer zum Zürcher Flughafen zu etablieren.

Fazit zum neuen Flugzugangebot

Die neue Verbindung zeigt, dass die Kooperation verschiedener Verkehrsträger vorteilhaft für alle Seiten sein kann. Die Genfer Reisenden gewinnen an Flexibilität, während Swiss und SBB ihre strategische Partnerschaft ausbauen und Synergien besser nutzen können. Durch die erfolgreiche Implementierung einer dritten Zubringerverbindung wird ein starkes Signal an zukünftige Projekte gesendet.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.