Lange Zeit lag der TAP-Privatisierungsprozess auf Eis. Nun wird das Thema wieder aufgegriffen und die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung scheint die vorgesehene Privatisierung der Fluggesellschaft zu unterstützen.

Der Privatisierungsprozess von TAP Air Portugal wurde gen Ende letzten Jahres pausiert. Grund dafür waren Korruptionsermittlungen gegen den portugiesischen Premierminister António Costa, welcher in der Folge von seinem Amt zurücktrat. Die TAP-Privatisierung war zu dieser Zeit jedoch nicht in trockenen Tüchern, was die weitere Abwicklung erstmal auf Eis legte – allenfalls bis März 2024, als die portugiesischen Nationalwahlen stattfanden. Mittlerweile wurde die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung angelobt und sie wird sich den TAP-Privatisierungsplänen nicht in den Weg stellen, wie airliners berichtet.

TAP-Privatisierung, Haushalt und Staatsverschulden

Die Privatisierung von TAP Air Portugal ist bereits seit geraumer Zeit ein Thema. Immer wurden dem Vorhaben Steine in den Weg gelegt. Zwischenzeitlich scheinen die Pläne wieder vorangetrieben zu werden, denn auch die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung von Portugal hält weiterhin an der Privatisierung der portugiesischen Nationalairline fest. Dies steht allenfalls auf ihrer Tagesordnung, neben den Vorhaben, einen ausgeglichenen Haushalt sicherzustellen und die Staatsverschuldung Portugals in den Griff zu bekommen. Antonio Leitao Amaro, Minister für Kabinettsangelegenheiten, ergänzte in Bezug auf die bevorstehende Diskussion des Regierungsprogramms im Parlament:

Es ist ein Regierungsprogramm für den Wandel, aber auf der Grundlage des Dialogs.

Antonio Leitao Amaro, Minister für Kabinettsangelegenheiten
Tap Air Portugal

Hinsichtlich des Umfangs des Verkaufs der Nationalairline äusserte sich die Regierung noch nicht. Dahingehend bleibt abzuwarten, ob TAP gänzlich in private Besitze übergeht oder nur teilweise.

Trotz Interesse von anderen Airlines – TAP soll privatisiert werden

Neben dem Privatisierungsvorhaben des Star Alliance Mitglieds bekundeten auch wichtige Fluggesellschaften ihr Interesse an einer potenziellen Übernahme von TAP Air Portugal – unter ihnen Lufthansa (Star Alliance), Air France-KLM (SkyTeam) und die International Airlines Group, IAG, (Iberia und British Airways, oneworld).

Tap Air Portugal A330 941 100th Aircraft
TAP Air Portugal Airbus A330

Überdies wurde die Privatisierung von TAP aufgrund fehlender Transparenz im Oktober 2023 von der portugiesischen Regierung blockiert. Dieses Problem scheint indessen vom Tisch zu sein. Schliesslich verdeutlichte der neue Premierminister Luis Montenegro im Dezember gegenüber Reuters, dass er die TAP gänzlich privatisieren wolle.

Fazit zur Wiederaufnahme der TAP-Privatisierung

Der Privatisierungsprozess von TAP Air Portugal scheint wieder in die Gänge zu kommen. Die neue Regierung Portugals stellt sich dem Vorhaben allenfalls nicht in den Weg. Ob dahingehend nur Anteile oder die gesamte Airline verkauft werden, bleibt abzuwarten. Auch die privaten Interessenten sind bislang nicht bekannt. Es bleibt gewiss spannend, was sich diesbezüglich noch tut.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.