Am Flughafen Zürich wird ab heute, dem 7. Januar ein neues PCR-Testverfahren angeboten, das Ergebnisse schon nach etwa 5 statt wie üblich 24 bis 48 Stunden liefert.

Dem Flughafen Zürich ist sehr daran gelegen, dass das Testen eine grössere Rolle im Reiseverkehr spielt und eines Tages vielleicht sogar die Quarantäne ersetzen kann, die viele Menschen vor Auslandsreisen abhält. So gibt es bereits im Medical Centre des Airports die Möglichkeit PCR- und Antikörpertests IgG durchführen zu lassen und erst kürzlich wurde in Zusammenarbeit mit den Amavita Apotheken ein Schnelltestzentrum lanciert. Beides bleibt auch fortan bestehen, wird nun aber um einen PCR-“Spucktest” ergänzt, wie Travelnews.ch berichtet.

Ergebnis innerhalb von fünf Stunden

Viele Destinationen schreiben vor, dass Fluggäste ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen müssen. Zum Teil werden Schnelltests akzeptiert, der Grossteil setzt aber auf die verlässlicheren – aber auch länger dauernden – PCR-Tests. Am Flughafen Zürich wird nun ein Test angeboten, der zwar ein PCR-Test ist, aber gleichzeitig verspricht, ein Ergebnis innerhalb von fünf Stunden zu liefern. Hierbei wird nicht wie herkömmlich auf einen durch medizinisches Fachpersonal durchgeführten Abstrich in Nase oder Rachen gesetzt, sondern auf einen Speicheltest. Dieser ist seit heute im Testcenter in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ausweisbüros in der ersten Etage des Check-in 2 – dort wo auch die Schnelltests durchgeführt werden.

Corona Test 1

Der Vorteil der neuen Tests, die von der Firma Ender Diagnostics entwickelt wurden ist, dass man ihn selbst durchführen kann und somit keine Voranmeldung nötig ist. Dazu werden täglich zwischen 6 und 20 Uhr Testkits verkauft, mit denen man dann in eine extra hergerichtete und nach jedem Kunden gereinigte Testkabine geht, die Speichelprobe entnimmt und anschliessend abgibt. Ein Kurier fährt dann mit allen anfallenden Tests viermal am Tag ins Labor von Swiss Analysis AG nach Tägerwilen. Nach fünf Stunden erhält man das Ergebnis dann per E-Mail. Der Speicheltest ist allerdings nicht ganz günstig. 195 Schweizer Franken kostet ein Testkit pro Person.

Fazit zum neuen PCR-Testangebot am Flughafen Zürich

Der neue PCR-Test klingt vielversprechend: kurze Wartezeit, Selbstanwendung, Verlässlichkeit. Für viele Ferienreisende bedeutet dies eine deutliche Erleichterung, da sie es einfacher haben, vor ihrem Abflug an ein Testergebnis zu kommen. Allerdings sind auch die Kosten nicht ganz ohne. Wenn etwa eine vierköpfige Familie in die Ferien fliegt und sich alle testen lassen müssen, dann ist dies eine erhebliche zusätzliche finanzielle Belastung.

Für den Flughafen Zürich bedeutet das neue Angebot einen weiteren Schritt Richtung Erholung des Reiseverkehrs. Doch solange gerade auch in der Schweiz die Regelung besteht, dass ein negatives Testergebnis keine Quarantäne umgeht, wird diese Erholung sicherlich noch etwas auf sich warten lassen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.