Die Schweiz und Nepal verhandeln aktuell ein Luftverkehrsabkommen, daraus erhofft sich Nepal Direktflüge.

Nepal steht bei einigen Wander-begeisterten Reisenden auf der Bucket List. Die Vorstellung, einmal selbst durch den Himalaja zu wandern und die unglaubliche Natur zu sehen, fasziniert sie sehr. Aktuell sind die Schweiz und Nepal in den Verhandlungen zu einem Luftverkehrsabkommen, was diesen Traum bald noch einfacher umsetzbar machen könnte, wie Aerotelegraph berichtet.

Swiss: “Direktflüge ab Zürich sind derzeit nicht geplant.”

In den 1990er und 2000er-Jahren konnten Reisende ab Europa ganz einfach nach Nepal reisen. Beispielsweise mit Condor ab München, mit Austrian Airlines ab Wien oder mit Royal Nepal Airlines ab Frankfurt. Heute sieht das Ganze etwas anders aus. Nepalesische Airlines stehen in Europa auf der Schwarzen Liste und sind gesperrt. Einzig übrig ab Europa bleibt noch die Verbindung mit Turkish Airlines ab Istanbul nonstop nach Kathmandu.

Kathmandu Nepal
Boudhanath, Kathmandu, Nepal

Gemäss Kathmandu Post könnte sich das jedoch in näherer Zukunft ändern. Das Land in Südasien und die Schweiz sind in der Verhandlung eines Luftverkehrsabkommen, was Direktflüge ermöglichen soll.

Direktflüge ab Zürich sind derzeit nicht geplant.

Sprecherin von Swiss gegenüber Aerotelegraph

Doch trotz dieser neuen Möglichkeit haben Swiss wie auch Edelweiss, kein Interesse an Direktflüge nach Nepal. Jedoch nennt Swiss den Start einer Codeshare-Erweiterung mit Vistara. Damit werden die Strecken Zürich – Mumbai und Mumbai – Kathmandu angeboten. Aktuell bietet die Airline die Strecke sechsmal pro Woche an. Vistara ist eine Full-Service-Fluggesellschaft von Indien und hat mit Air India fusioniert. Im März 2024 wird diese Transaktion voraussichtlich abgeschlossen sein.

Fazit zu den erhofften Direktflügen von Nepal in die Schweiz

Die Schweiz und Nepal sind aktuell in Verhandlungen zum Luftverkehrsabkommen. Das würde Direktflüge zwischen den beiden Ländern ermöglichen. Aktuell sind weder Swiss noch Edelweiss daran interessiert, Kathmandu und Zürich zu verbinden. Jedoch unternimmt Swiss eine Codeshare-Erweiterung, wodurch Reisende von Zürich via Mumbai nach Kathmandu reisen können. Ich persönlich finde das eine gute Idee und freue mich selbst bald die Verbindung zu fliegen und mein eigenes Trekking in Nepal zu starten.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.