Zu Beginn jedes Monats werden die neuen Miles and More Meilenschnäppchen von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines veröffentlicht. Doch diesen Monat fehlten überraschenderweise die der letzteren beiden Airlines. Miles and More hat laut einem Statement bewusst auf die Meilenschnäppchen bei Swiss verzichtet – wann diese zurückkehren, ist leider unklar.

Auch wenn Reisen gerade kaum möglich ist und das Coronavirus immer noch den internationalen Flugverkehr lahmlegt, sind Meilenschnäppchen trotzdem eine attraktive Alternative, die es sich gerade jetzt lohnen kann zu buchen. Denn bei Prämienflügen bekommt man im Falle einer Stornierung in der Regel seine Meilen zurück, sowie die Steuern und Gebühren. Zudem kann man aktuell die Meilenflüge noch flexibel umbuchen. Während letzten Monat die gewohnten Angebote von Lufthansa, Swiss und Austrian veröffentlicht wurden, mussten Kunden feststellen, dass es in diesem Monat signifikante Änderungen bei den Meilenschnäppchen gab.

Swiss und Austrian Meilenschnäppchen für Mai ausgesetzt

Jedes touristische und reisespezifische Unternehmen hat während der Corona-Krise zu kämpfen, so natürlich auch Miles and More. Denn Kunden konnten zu Beginn des Monats keine Meilenschnäppchen von Swiss oder Austrian Airlines vorfinden. Um eine Verspätung dieser auszuschliessen, haben wir direkt bei Miles and More nachgefragt und konnten Gewissheit erlangen. Aufgrund der aktuellen Krise werden die Meilenschnäppchen für diesen Mai bei Swiss leider wirklich vorerst ausgesetzt:

Aufgrund der Corona-Krise werden sowohl von Swiss als auch von Austrian Airlines für den Monat Mai keine Meilenschnäppchen zur Verfügung gestellt. Wer Meilenschnäppchen sucht, findet bei der Lufthansa wie üblich verschiedene Angebote. Wir bitten in dieser aussergewöhnliche Zeit um Verständnis und arbeiten unter Hochdruck daran, unseren Kunden bald wieder den gewohnten Service mit spannenden Aktionen anbieten zu können.

Swiss Airbus A220

Leider wurde nur ein Statement bezüglich des Monats Mai abgegeben, wie lange die Meilenschnäppchen von Swiss und Austrian Airlines ausgesetzt werden, weiss niemand. Denkbar wäre es jedoch, dass die Meilenschnäppchen der beiden Airlines erst dann wieder aufgenommen werden, wenn der Flugverkehr langsam wieder angekurbelt wird. Während dies bei Austrian nachvollziehbar ist, da die Meilenschnäppchen immer wieder einen kurzfristigen Reisezeitraum haben, erscheint dies besonders bei Swiss fraglich, da der Reisezeitraum identisch zu den Lufthansa Meilenschnäppchen ist.

Auch keine Direktflüge mehr ab München

In den letzten Monaten die Lufthansa Meilenschnäppchen konnte man auf der Webseite verschiedene Flughäfen und sogar in ganz Europa für die Meilenschnäppchen der Lufthansa auswählen (unter anderem auch alle Flughäfen in der Schweiz, die von Lufthansa angeflogen werden) – mittlerweile gibt es nur noch Frankfurt. Wer allerdings die freie Suche von Miles & More nutzt, der kann auch weiterhin von anderen Flughafen abfliegen und die Meilenschnäppchen mit einem Zwischenstopp in Frankfurt zum selben Preis (sowie leicht höheren Steuern und Gebühren) nutzen. Das gilt auch für einen Abflug in Basel, Genf und Zürich, was immerhin gute Nachrichten sind. Dennoch erscheint es fraglich, warum Miles & More diese Änderung vorgenommen hat.

Nicht mehr buchbar sind allerdings Direktflüge ab München im Rahmen der Meilenschnäppchen. Bislang gab es die Lufthansa Meilenschnäppchen immer sowohl ab Frankfurt als auch ab München sowie Umsteigeverbindungen über beide Flughäfen. Bei den aktuellen Meilenschnäppchen allerdings lassen sich auch bei vorhandener Verfügbarkeit nur Flüge über Frankfurt buchen, weder Direktverbindungen ab noch Umsteigeverbindungen via München lassen sich finden. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies für die kommenden Ausgaben der Meilenschnäppchen wieder ändert.

Zudem findet man bei den Lufthansa Meilenschnäppchen diesen Monat ein vermindertes Angebot. Auf der Langstrecke in der Business Class geht es nur nach Chicago, New York und Johannesburg (55.000 Meilen) sowie nach São Paulo, Bangkok und Tokio (70.000 Meilen). Angebote für Mittelstrecken werden komplett außen vor gelassen.

Fazit zum temporären Aus der Swiss Meilenschnäppchen

Dass es im Mai keine Meilenschnäppchen bei der Swiss gibt, kommt überraschend. Zwar ist nachvollziehbar, dass man Passagieren keine unsicheren Buchungen im August und September ans Herz legen möchte, aber dass es gleichzeitig Lufthansa Meilenschnäppchen gibt, überraschend dennoch. Dass es zudem auch noch weitere Verschlechterungen gab und keine Flüge mehr ab und via München möglich sind, gibt zu denken. Es bleibt zu hoffen, dass die Änderungen nur temporär sind und die Swiss Meilenschnäppchen schon bald zurückkehren.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.