Die gelockerten Einreisebestimmungen auf den Malediven machen das Inselparadies momentan zu einem attraktiven Reiseziel. Aufgrund hoher Fallzahlen könnten die Malediven nächste Woche allerdings auf der Risikoliste des Bundesamts für Gesundheit landen.

Um Urlauber wieder auf die beliebte Ferieninsel zu locken, haben die Malediven ihre Quarantäne- und Testanforderungen kürzlich für Besucher gelockert: Mit 523 Neuinfektionen pro 100’000 Personen in den letzten 14 Tagen liegen die Malediven allerdings deutlich über dem Grenzwert des BAGs – und könnten somit bald wieder unter die Quarantänbestimmungen fallen, wie AboutTravel berichtet.

Geimpfte können vollständige Freiheiten auf den Malediven geniessen

Waren es erst noch Ägypten und Mexiko sowie Indien, die auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit gelandet sind, könnten bald auch die Malediven dazukommen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Neben Georgien, Lettland, Kolumbien und der Mongolei, sind auch die Malediven deutlich über dem Grenzwert des Bundesamts für Gesundheit. Somit droht die Risikoländerliste – die nächsten Mittwoch, den 5. Mai 2021 vom BAG voraussichtlich aktualisiert wird – mit obligatorischer Rückreise-Quarantäne von zehn Tagen.

Malediven 1 1024x576
Dem Strandparadies Malediven droht nun die Risikoliste

Doppelt ärgerlich für Besucher: Denn die Malediven sind nicht nur eine absolute Traum-Feriendestination für Reisende, auch die Einreisebestimmungen wurden im Inselparadies kürzlich gelockert: Personen, die mindestens zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis auf die Malediven reisen, können dort momentan nämlich vollständige Freiheiten geniessen und müssen bei der Ankunft keinen negativen PCR-Test mehr vorweisen, egal wo sie sich auf den Malediven aufhalten. Das Tourismusministerium der Malediven geht sogar noch einen Schritt weiter und plant, Touristen während ihres Aufenthalts Covid-Impfungen anzubieten.

malediven strand paradies maldives
Ein Urlaub auf den Malediven könnte schon bald wieder nur unter Quarantäne stehen

Alle Besucher sollen von Reisebeschränkungen befreit werden, wenn sie auf eine Insel reisen, auf der 60 Prozent der Bevölkerung zwei Dosen eines von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannten Covid-19-Impfstoffs erhalten haben. Für Reisen zwischen Inseln benötigen übrigens auch Geimpfte unter Umständen einen negativen PCR-Test, beispielsweise bei Reisen von einer Insel mit erhöhten Fallzahlen.

Fazit zu den Malediven und die mögliche Risikoländer-Liste

Die Lockerung der Einreisebestimmungen auf den Malediven machen das Inselparadies momentan zu einem attraktiven Reiseziel. Allerdings könnte der tropische Inselstaat im Indischen Ozean aufgrund seiner hohen Fallzahlen bald auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit landen: Zum Ärger für alle Reisenden, die sich dadurch nach der Rückreise zehn Tage in Quarantäne begeben müssten.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.