Business Class Passagiere und Enrich Platinum Statusinhaber scheinen nach der Ankunft keinen Zugang mehr zu Malaysia Airlines Lounges in Kuala Lumpur zu erhalten.

Bei Malaysia Airlines hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Zum Grossteil haben Passagiere der asiatischen Airline von den Änderungen profitiert. Etwa wurde kostenloses WLAN für alle Passagiere eingeführt und Reisende in Premium-Reiseklassen können sich über einen BMW Chauffeur-Service freuen. Die neuste Änderung, von der Loyalty Lobby berichtet, sind allerdings weniger erfreulich. Premium Passagieren wird der Zugang in Kuala Lumpur verwehrt, wenn sie nach der Ankunft eine Lounge besuchen möchten.

Neue Regelung wurde nicht kommuniziert

Ein Malaysia Airlines Passagier hat zufällig aufgedeckt, dass die Fluggesellschaft keinen Lounge-Zugang nach Ankunft mehr ermöglicht. Seit Anfang des Monats verweigert Malaysia Airlines anscheinend den Zutritt für Enrich Platinum Statusinhaber und Business Class Passagiere. Davor war es möglich, sich nach Ankunft in den Lounges aufzuhalten. Nach Aussagen der Airline-Mitarbeiter handele es sich um eine neue Regelung, welche auf der Website bisher noch nicht kommuniziert wurde. Passagiere auf der Durchreise dürfen in Kuala Lumpur weiterhin die Lounges nutzen.

Malaysia Airlines Golden Lounge Kuala Lumpur Sitze Vor Fenster
Golden Lounge von Malaysia Airlines in Kuala Lumpur

Nach einem langen Flug ist für viele Reisende aus der First oder Business Class die Ankunfts-Lounge eine der ersten Stationen. Hier können sich Passagiere erfrischen und erholen. Dabei stellen einige Airlines extra Lounges für diesen Zweck zur Verfügung, bei anderen dürfen Passagiere nach der Ankunft die reguläre Lounge mitbenutzen. Auch für Reisende, welche zu einer Uhrzeit anreisen, zu der noch kein Hotel Check-in möglich ist, sind möglicherweise auf Lounges angewiesen.

Malaysia Airlines Airbus A350 900 Airplane At Kuala Lumpur Airport In Malaysia
Airbus A350 900 von Malaysia Airlines

Im Portfolio der weltweiten Flughafen Lounges hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Heimlich, still und leise wurde Anfang März die Chase Sapphire Lounge by the Club mit Etihad Airways in Washington Dulles eröffnet. Einen Tag später, am 10. März, kam die Neuigkeit über die Wiedereröffnung der Emirates Lounge in Hongkong nach langen Renovierungen. Und in Europa gab es schliesslich Ende Februar eine erste oneworld-Lounge in Amsterdam, nachdem die weltweit erste Ende Dezember in Seoul eröffnet wurde.

Fazit zum Ende des Malaysia Airlines Lounge Zugangs bei Ankunft

Seit Anfang des Monats dürfen Premium-Passagiere mit Lounge-Berechtigung nicht mehr die Malaysia Airlines Lounges in Kuala Lumpur nutzen. Allerdings hat dies die Airline merkwürdigerweise nicht direkt an ihre Passagiere kommuniziert. Es hätte einer besseren Mitteilung dieser Nachricht bedarf, damit Passagiere es nicht erst feststellen müssen, nachdem sie sich fälschlicherweise auf diesen Service verlassen.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.