Unser schweizer Flag-Carrier Swiss hat in den vergangenen Jahren enorm in die eigenen Lounges investiert. Dabei wurden insbesondere die Lounges am Mainhub der Swiss in Zürich quasi einer Generalüberholung unterzogen. Doch verfügt das Star Alliance-Mitglied nicht nur innerhalb der Schweiz über eigene exklusive Räumlichkeiten zum ‘Warten’.

So betreibt die Airline ausserdem noch in Chicago und New York jeweils eine Lounge, sowie in Moskau, wobei diese vom Flughafen selbst betrieben wird. In New York möchte die Swiss nun ihr neues und erfolgreiches Konzept auch auf die dortige Lounge übertragen und diese vom Grund auf überholen.

Lounges in Zürich als Vorbild

Zurzeit ist die Swiss Lounge am John F. Kennedy Airport in New York geschlossen, da die Lufthansa-Schwester aktuell massive Umbau-, beziehungsweise Renovierungsarbeiten an den eigenen Räumlichkeiten vornimmt. Am grössten New Yorker Flughafen möchte die Swiss ihr neues Lounge-Konzept einführen, welches so bereits in Zürich vorzufinden ist. Am Mainhub der Airline, wertete das Star Alliance-Mitglied seine exklusiven ‘Wartebereiche’ für Reisende der First und Business Class, sowie Inhaber entsprechender Status, deutlich auf. Dabei wurde sowohl die First Class-, als auch die Business Class-Lounges und Senator-Lounges in den Bereichen E und A am Zürcher Airport vom Grund auf überarbeitet.

Swiss First Class Lounge 1

Die Swiss Lounge in New York soll sich dabei gänzlich an den Vorbildern aus der Schweiz, genauer des Bereichs E am Flughafen von Zürich, orientieren. Bedeutet, dass die neue Schweizer Räumlichkeit in JFK ebenfalls mit einem modernen und hellerem Design, sowie Holzelementen daherkommen wird. Dabei soll es sich künftig vorrangig um eine First Class-Lounge handeln, die jedoch über einen abgetrennten Bereich für Business Class-Reisende und Inhaber eines Senator-Status verfügen wird. Mit zu den neuen Annehmlichkeiten für Reisende der höchsten Klasse gehört künftig auch die Option á la carte dinieren zu können.

Swiss hält an Terminal 4 fest

Zugang zur neuen Swiss First Class-Lounge haben dabei selbstredend alle Passagiere der First Class, die Richtung Genf und Zürich fliegen, als auch Inhaber eines Miles and More HON Circle-Status, die in der Business oder Economy Class der schweizer Airline sitzen. Zum Business Class-, beziehungsweise Senator-Bereich haben Reisende der zweithöchsten Klasse, sowie Inhaber eines Senator-, Frequent Traveller- oder sonstigen Star Alliance Gold-Status, die mindestens in der Economy Class in die Schweiz fliegen, Zugang. Wahrscheinlich steht der Business Class- und Senator-Bereich auch entsprechenden Passagieren von Singapore Airlines zu Verfügung, die wie die Swiss ebenfalls vom Terminal 4 des John F. Kennedy Airport aus operiert. Für die Zeit der Renovierungsarbeiten dürfen Lounge-berechtigte Passagiere der Swiss die Räumlichkeiten von Etihad Airways nutzen, die sich ebenfalls im Terminal 4 befinden.

Swiss Senator Lounge Zürich E Essen

Denn entgegen der anderen Airlines der Lufthansa Gruppe, die vom Terminal 1 aus operieren, fliegt Swiss von Terminal 4, was eigentlich in erster Linie von SkyTeam-Mitglied Delta Air Lines genutzt wird. Jedoch stammt die Nutzung dieses Terminals noch aus der Zeit, als die damalige Swiss Air eine Partnerschaft mit Delta unterhielt. Die Renovierungspläne machen jedoch deutlich, dass Swiss auch in Zukunft am Terminal 4 festhalten wird. Im Grunde wäre aber auch rein aus Platzmangel ein Umzug in Terminal 1 gar nicht möglich. Im Terminal 1 befindet sich ausserdem bereits die First Class-Lounge der Lufthansa, welche die einzige ausserhalb Deutschlands ist.

Fazit zur neuen Swiss Lounge in New York

Die Swiss weitet ihr noch junges und bereits hoch gelobtes Lounge-Konzept nun weiter aus, sodass es entsprechenden Passagieren künftig auch am John F. Kennedy Airport in New York zur Verfügung stehen wird. Damit investiert die schweizer Airline in eine beliebte und hoch frequentierte Destination, sehr zur Freude der Passagiere höherer Reiseklassen und entsprechenden Status-Inhabern. Das Reiseerlebnis mit der Swiss dürfte somit ab New York einen kräftigen Schub erhalten.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.