Nachdem bekannt wurde, dass die Lufthansa TAP Air Portugal übernehmen könnte, sieht es nun so aus, als ob wieder ihr Kontrahent, die Air France-KLM-Gruppe favorisiert werden könnte.

Im September wurde bekannt, dass einmal wieder die Lufthansa und die Air France-KLM-Gruppe an der Übernahme der TAP Air Portugal interessiert sein, wie es auch bereits beim Verkauf von ITA Airways, der sich nun weiter verzögert, der Fall war. Nun äussert sich der CEO des französisch-niederländischen Luftfahrtunternehmens zur geplanten Übernahme der portugiesischen Airline, wie simpleflying berichtet. Wie die Situation aktuell aussieht, zeigen wir Euch im Folgenden.

Übernahme-Gerüchte seit 2019

Einigen Gerüchten, die derzeit kursieren, plant die Lufthansa bereits seit einigen Jahren, die portugiesische Fluggesellschaft zu übernehmen. Schon für geraume Zeit war der Besitz der Fluggesellschaft ein Hin- und Her. Während die Lufthansa 2019 wohl Interesse an einer Übernahme bekundete, wechselte die Fluggesellschaft kurz darauf von staatlicher in private Hand.

TAP Airbus A319

Nach nur einem Jahr entschieden sich die Investoren Humberto Pedrosa und David Neelema, der Gründer von WestJet, JetBlue und Azul Linhas Aéreas dann dazu, die Airline dann wieder zu Hochzeiten der Pandemie an den Staat zurück zu verkaufen. Dieser subventionierte dann während der nächsten zwei Jahre die enormen Verluste der Fluggesellschaft. Nun ist es allerdings offensichtlich wieder Zeit, die Anteile loszuwerden.

Erneuter Kampf der potenziellen Käufer

Nun strebt man in Portugal jedoch, wie vom Minister für Infrastruktur bekräftigt, an, die aktuell noch staatliche Fluggesellschaft an eine grosse Luftfahrtgesellschaft zu verkaufen. Im Zuge dessen äusserte nicht nur die Lufthansa wieder Interesse. Diesmal ist auch Air France-KLM vertreten, die zuletzt ihrem Wunsch der Übernahme Nachdruck verliehen.

Tap Air 1

Der CEO der französisch-niederländischen Gruppe kündigte kürzlich an, dass man sehr interessiert am Erwerb von Anteilen an der Fluggesellschaft sei, wenn sich die Möglichkeit dazu ergäbe. Falls dies allerdings der Fall sein sollte, werde man definitiv eine Partnerschaft eingehen.

Fazit zur Interessensbekundung von Air France-KLM an TAP

Wieder sich die beiden Kontrahenten der Lufthansa-Gruppe und der Air France-KLM in einem Wettstreit um die Übernahme einer Airline. Nun allerdings nicht in Italien, sondern Portugal. Wie sich die Situation weiter entwickelt, berichten wir natürlich hier. Ob die Lufthansa als Allianzpartner wohl einen Vorteil bei der Übernahme hat? Was denkt Ihr, wer wird dieses Mal siegreich aus den Verhandlungen hervorgehen?

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.