Da eine mögliche Übernahme von ITA Airways ins Stocken geriet, richtet Lufthansa den Fokus wieder auf eine andere europäische Airline. Damit ist sie aber nicht allein.

Lufthansa hat nach wie vor Interesse an der Übernahme einer weiteren Fluggesellschaft. Bei ITA Airways gestaltet sich der Prozess äusserst kompliziert, weswegen man sich nach anderen Kandidatinnen umschaut. Dies könnte TAP Air Portugal sein, wie aero.de berichtet.

TAP Air Portugal steht zum Verkauf

Derzeit hält die portugiesische Regierung einen Grossteil der Anteile an der Airline. Diese möchte man gerne loswerden, weshalb schon lange über eine Übernahme durch eine andere Fluggesellschaft spekuliert wird. Einer der Kandidatinnen ist die deutsche Lufthansa, die jedoch in einem Wettbewerb zu der Air France-KLM Gruppe steht. Die bekundeten ebenfalls Interesse und könnten einen entscheidenden Vorteil bei der möglichen Übernahme haben.

Air France Airbus
SkyTeam Gründungsmitglied Air France zeigt ebenfalls Interesse an einer TAP-Übernahme

Grund ist der Werdegang der derzeitigen TAP-Chefin Christine Ourmières-Widener. Diese hatte für einen Zeitraum von zwölf Jahren verschiedene Führungspositionen bei Air France und KLM inne und gilt noch als bestens vernetzt. Dennoch ist die Lufthansa nicht aus dem Rennen, da TAP Air Portugal und Lufthansa derselben Allianz angehörig sind.

Bedeutung TAP Air Portugals für die Star Alliance

Der Fokus von TAP Air Portugal liegt auf der Mittel- und Langstrecke, auf Destinationen in Südamerika und Westafrika. Alleine innerhalb Brasiliens fliegt man zehn verschiedene Städte direkt aus Lissabon an. Zudem ist es die einzige Star Alliance Fluggesellschaft, die nach wie vor aus Europa nach Venezuela fliegt. Eine Übernahme von der Air France-KLM Gruppe würde die Star Alliance in Südamerika herbe treffen, da man dort ohnehin schon wenig Marktanteile besitzt.

Lima
Air France und KLM fliegen beide täglich nach Lima – Lufthansa gar nicht

Deswegen wird Lufthansa vermutlich alles daran setzen, TAP Air Portugal nicht an einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Letztlich ist noch nicht entschieden, wer am Ende das Rennen macht. Ein Einstieg bei TAP Air Portugal birgt auch immer noch ein gewisses Risiko, da diese nach wie vor auf Staatshilfen angewiesen ist.

Fazit zur Fokussierung der Lufthansa auf die Übernahme von TAP Air Portugal

Ein möglicher Übernahmeprozess der italienischen ITA Airways gestaltet sich schwierig. Nun schielt man seitens der Lufthansa wieder auf TAP Air Portugal, auf die die Konkurrenz aber ebenfalls ein Auge geworfen hat. Stand jetzt haben wohl Air France und KLM die besseren Karten. Lufthansa dürfte aber ein gesteigertes Interesse daran haben, dass TAP Air Portugal weiterhin in der Star Alliance bleibt. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.