Die Lufthansa versucht mit allen Mitteln das Fliegen sicherer zu machen und somit wieder einen Schritt in Richtung Normalität zu unternehmen. Wie der Spiegel am Freitag mit Bezug auf eine Lufthansa-Vorständin berichtete, soll dies schon ab Juli mit Corona-Tests an den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München geschehen.

Das Testen an Flughäfen und bei der Einreise ist seit den Gedanken um die Wiederöffnung von Grenzen und der erneuten Aufnahme des Reiseverkehrs in aller Munde. Nur durch frühe Erkennung lässt sich eine verstärkte Verbreitung des Virus verhindern, gerade Reisen spielen dabei natürlich eine massgebliche Rolle. Bei der Lufthansa kommt der Schritt mit so kurzer Vorlaufzeit durchaus überraschend.

Test-Center in Frankfurt und München sollen Corona-Tests vor dem Abflug durchführen

Laut der Lufthansa Vorständin Christina Förster arbeitet die Lufthansa schon daran, Corona-Tests an den beiden wichtigsten Flughäfen anzubieten. Verfügbar sollen die Tests bereits ab Ende Juni oder Anfang Juli sein und in Kooperation mit Partnern am Flughafen durchgeführt werden. Um das Geschehen am Flughafen nicht allzu kompliziert zu machen, soll ein Ergebnis der Tests bereits nach vier Stunden vorliegen.

Mit dem Schritt reagiert der Mutterkonzern von Swiss ganz offensichtlich auf eine bislang geringe Nachfrage nach Flugtickets seit der verstärkten Ausweitung des Flugbetriebs am 1. Juni. Seit Beginn des Monats bedient Lufthansa wieder über 100 Ziele, auch Swiss hat das Flugaufkommen extrem erhöht. Beide sind offensichtlich mit der Reaktion der Konsumenten nicht ganz zufrieden und möchte mehr Sicherheit schaffen, um Bedenken der Passagiere zu lösen. Dabei hat es die Lufthansa auch durchaus eilig, schliesslich hat das eigentlich beste Geschäft der Airlines schon begonnen: Die Sommersaison. Zahlreiche Urlauber strömen normalerweise von Juni bis August zum Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen. Die Angst rund um Covid-19 sorgt trotz seit einigen Wochen immer weiter aufgehobenen Einschränkungen im Reiseverkehr für grosse Vorsicht.

Swiss selbst hat ein ähnliches Vorhaben in der Schweiz bislang nicht kommuniziert. Solange ist von Corona-Tests in Zürich oder Genf also nicht auszugehen.

Noch mehr Sicherheit: Freier Mittelsitz in der Economy Class gegen Aufpreis

Gegenüber dem Spiegle äusserte sich Vorständin Förster auch noch zu einer weiteren interessanten Massnahme: dem freien Mittelsitz. Seit dem Ausbruch der Pandemie halten viele eine geringere Belegung im Flugzeug für ein gutes Mittel zur Verringerung des Ansteckungsrisikos. Relativ offensichtlich ist aber auch, dass der wirtschaftliche Schaden davon massiv sein kann. Schliesslich verlieren Airlines damit einen signifikanten Anteil der Erlöse, wenn ca. ein Drittel der Sitze nicht verkauft werden kann. Bei einem Geschäft, das sowieso von grosser Auslastung abhängig ist, um rentabel operieren zu können ein unmöglicher Schritt – ausser der Passagier bezahlt dafür.

Lufthansa Economy Class Airbus A320 2
Wird man bald für einen freien Mittelsitz bei Lufthansa in der Economy Class bezahlen können?

Genau dieses Modell wird auch als “zusätzliche Servicedienstleistung” erwogen. Zusätzlich zum Sitzplatz oder dem Aufgabegepäckstück kann man dann künftig bei der Lufthansa auch einen freien Mittelsitz buchen, um dsa eigenen Ansteckungsrisiko zu vermindern. Lufthansa-Managerin Förster machte aber direkt klar, dass das ganze kein günstiges Unterfangen sein wird.

Viele Details zu den Test bleiben offen

Leider sind die Informationen, die die Lufthansa aktuell zu den geplanten neuen Massnahmen gibt, nicht besonders umfangreich. Ausser, dass es Tests an den beiden Drehkreuzen geben wird und dass diese nach vier Stunden bereits ein Ergebnis zeigen werden gibt es nicht.

Wichtig sind besonders die Frage nach den Kosten des Tests, der Freiwilligkeit und der genauen Umsetzung. Aus Wien haben wir bereits gesehen, was ein solcher Corona-Test am Flughafen kosten kann, dort kostet Euch ein Corona-Test 190 Euro. Denkbar wäre beispielsweise, dass die Tests primär für Destinationen angeboten werden, die ein negatives Ergebnis für die Einreise vorschreiben oder auch für Staaten, in denen die Quarantäne-Regelungen weiterhin in Kraft sind. Auch wäre es interessant zu wissen, wie genau die Tests für Passagiere funktionieren. Beispielsweise wie viel früher man am Flughafen sein muss, um sich testen zu lassen und wie viel Kapazität für solche Tests überhaupt verfügbar gemacht wird.

Fazit zu den neuen Corona-Tests der Lufthansa

Die geplante Einführung der Corona-Tests von Lufthansa ist ein Zeichen dafür, dass einfache Lockerungen und das Angebot von Flugreisen nicht ausreichen, um die Menschen wieder in ein Flugzeug zu bringen. Die Angst vor einer Ansteckung scheint weiterhin gross zu sein und Tests am Flughafen sind sicherlich ein guter Schritt um das Reisen in Corona-Zeiten zu ermöglichen. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie Lufthansa die Umsetzung genau plant und was der Test den Passagier am Ende kosten wird.

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.