Am Flughafen Wien sehen wir seit neustem vielleicht einen ersten Hinweis darauf, wie die Luftfahrt und das Reisen zurückkehren könnten. Um die Verbreitung des Coronavirus durch Reisende einzuschränken, bietet der Flughafen Wien ab heute Coronavirus Tests für Passagiere an. Das Problem daran? Die Tests sind nicht gerade günstig.

Aktuell werden immer mehr Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen – auch in puncto “Wiederbelebung des Tourismus”. Denn auch wenn es noch keine Impfung gegen das Coronavirus gibt, wollen Airlines ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen und Hotels wieder ihre Pforten eröffnen. So gibt es bei großen Hotelketten zum Beispiel neue Hygienestandards und in Flugzeugen eine Maskenpflicht. Der Flughafen in Wien hat eine Pflicht für Masken bereits eingeführt und geht aktuell sogar noch einen Schritt weiter: es werden nun Covid-19 Tests für Passagiere angeboten.

Negativer Covid-19 Test verhindert vorgeschriebene Quarantäne

Die Tests werden am Flughafen Wien ab Montag, dem 4. Mai angeboten und sind sowohl für ankommende als auch für abreisende Passagiere nutzbar. Der grosse Vorteil der Tests am Flughafen ist zum einen, dass so das Virus weiter eingedämmt wird und Einschleppungen verhindert werden. Für einzelnen Passagiere bewirkt ein negativer Test allerdings auch etwas, denn so kann die vorgeschriebene Quarantäne von 14 Tagen umgangen werden. Dies gilt im Falle von Österreich, sofern ein ankommender Passagier ein negatives Testergebnis vorweisen kann, welches nicht älter als vier Tage ist.

Wien Schloss Belvedere 2

Durch die neuen Tests ist dies direkt am Flughafen möglich. Allerdings zeigen die Tests natürlich nicht sofort Ergebnisse, sondern es dauert zwischen zwei und drei Stunden bis man Gewissheit hat. Neben der zeitlichen Verzögerung, die sicherlich gerade für ankommende Passagiere für längere Wartezeiten sorgt, gibt es noch einen weiteren Preis, den man bezahlen muss. Nämlich den für den freiwilligen Test selbst. Dieser kostet nämlich 190 Euro, also umgerechnet ca. 200 Franken, nicht gerade ein Schnäppchen.

Für den Moment ist das Modell sicherlich nicht schlecht, denn bei der geringen Menge an Passagieren, die aktuell fliegen kann jeder getestet werden. Skalierbar und für einen Normalbetrieb von grösseren Flughäfen ist das ganze aber schwer denkbar, auch weil Touristen höchstwahrscheinlich auch nicht wirklich bereit wären im Urlaub noch einmal 190 Euro je Person für einen Test zu bezahlen.

Sehen wir hier, wie Fliegen in der Pandemie aussehen wird?

Das Coronavirus und die Pandemie werden uns noch für einige Monate begleiten, darauf können sich so ziemlich alle Wissenschaftler einigen – wie lange das ganze dauert weiss keiner. Wenn es also vor einer endgültigen Lösung, etwa einem Impfstoff zu wieder vermehrtem Reiseverkehr kommen soll, muss dieser an die neue Situation angepasst werden.

Tests am Flughafen, wie sie aktuell in Wien getestet werden, könnten ein Mittel dafür sein. Wenn dem allerdings so sein sollte, schränkt das den Kreis der Menschen, die Reisen können wahrscheinlich auch stark ein. Den hohen Preis für einen solchen Test kann sich nicht jeder leisten, gerade wenn es um Reisen mit Freizeitzweck ist.

Klar ist bei dem Thema auch, dass Maßnahmen wie Masken im Flugzeug, die nun bei vielen Airlines zur Pflicht geworden sind, alleine ebenfalls nicht reichen werden. Es kann gut sein, dass wir uns mit vielen neuen Umständen anfreunden müssen, wenn wir während der Coronavirus Pandemie wieder reisen möchten. Die Airline-Industrie wird aber etwas kreativer sein müssen, um wieder mehr Menschen in Flugzeuge bekommen zu können, sofern dies mit der gesundheitlichen Situation in den kommenden Monaten wieder vereinbar sein wird. Hoffen wir nur darauf, dass diese Massnahmen nicht nur einem kleinen Teil der Gesellschaft das Reisen ermöglichen.

Fazit zu den Corona-Tests am Flughafen Wien

Österreich und natürlich im Speziellen die Hauptstadt Wien öffnen schneller wieder, als andere Länder es aktuelle tun. Beispielhaft kann man dafür auch die Hotels nennen, die bereits ab 29. Mai wieder öffnen sollen. Doch gerade wegen dieser schnelleren Lockerung ist es für den Airport in Wien wichtig, Maßnahmen zur weiteren Eindämmung zu präsentieren. Dazu passt neben der Maskenpflicht nun auch das Testen von Passagieren am Flughafen, bei dem man aber anzweifeln kann, ob es die Einschränkungen der Pandemie vermindern oder gar auflösen kann.

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.