Nach mehr als zwei Jahren in der Insolvenz, sieht sich die chilenische Airline erfolgreich saniert.

Kurz nach Beginn der Corona-Pandemie hatte die chilenische Airline LATAM im Mai 2020 nach amerikanischen Recht Insolvenz (Chapter 11) angemeldet. Nun hat sich die Airline nach eigenen Angaben erfolgreich saniert, wie fvw berichtet. Damit hält sich LATAM an den Zeitplan, der vorsah, die Insolvenz im November 2022 zu verlassen.

LATAM verlässt Insolvenzverfahren Chapter 11

LATAM hat den eigens angestossenen Sanierungsprozess abgeschlossen und verlässt nach mehr als zwei Jahren das Insolvenzverfahren Chapter 11. Nach Unternehmensangaben beläuft sich die Liquidität auf über 2,2 Milliarden US-Dollar und die Verschuldung konnte um 35 Prozent gesenkt werden.

LATAM A321 Azul Embraer
LATAM konnte sich erfolgreich sanieren

Da die Airline viele Angestellte zur Pandemie-Zeit kündigte, konnten viele Gehälter eingespart werden. In 2022 erlebte auch Südamerika eine stark gestiegene Nachfrage nach Flugreisen, wovon letztendlich LATAM profitierte, die auf vielen Routen hochpreisige Tickets verkaufen konnte. Zwar ist man noch nicht schuldenfrei, hat aufgrund der Umstrukturierung aber weniger laufende Kosten und profitiert von zusätzlich erschlossenen Finanzierungsquellen. Bis Ende dieses Jahres will man die Kapazität auf rund 85 Prozent jenes Niveaus, das man vor der Corona-Pandemie hatte, steigern. All dies ebnet der Airline nun den Weg aus der Insolvenz.

Chapter 11 des US-Amerikanischen Insolvenzrechts

Der US-Gläubigerschutz, in dem sich LATAM die letzten beiden Jahre befunden hat, hat durchaus seine Vorteile. Während beispielsweise deutsches Insolvenzrecht hauptsächlich die Gläubiger schützt und dafür sorgt, dass diese schnellstmöglich ihr Geld bekommen, ist die US-amerikanische Version davon – zumindest nach dem sogenannten Chapter 11 Verfahren – eher auf der Seite der Unternehmen. Mit diesem Schritt konnte sich LATAM eine Zeit lang den Forderungen von Gläubigern entziehen.

Fazit zur abgeschlossenen Sanierung von Latam

Die Airline konnte sich in den laufenden zwei Jahren von der Corona-Pandemie erholen und das Fluggeschäft durch Verkleinerung wieder rentabel machen. Folglich blickt man wieder positiv in die Zukunft. Zwar wollte man schon 2021 aus der Insolvenz raus, konnte diesen Wunsch aber nun erst ein Jahr später erfüllen. Es bleibt spannend, vor allem, da man mit Avianca und Copa Airlines starke Konkurrenten auf vielen Strecken hat.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.