Die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM Airlines will laut einem neuen Finanzplan das derzeitige Insolvenzverfahren im November verlassen.

Seit 2020 steht die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM Airlines nach US-amerikanischen Recht unter Gläubigerschutz. Die Airline musste kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie Insolvenz anmelden. Nun legt LATAM einen Finanzplan vor, mit dem Ziel, sich bis Ende des Jahres aus der Insolvenz zu retten. Für den finanziellen Wiederaufbau der Fluggesellschaft werden acht Milliarden US-Dollar benötigt, wie Reuters berichtet.

Finanzielle Umstrukturierungen

LATAM will finanzielle Umstrukturierungen durchführen, um nach zwei Jahren endlich das Insolvenzverfahren hinter sich zu lassen. Mit einer Mischung aus neuen Krediten in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar sowie Schuldverschreibungen im Wert von über einer Milliarde Dollar will die Fluggesellschaft innerhalb der nächsten Wochen das Reorganisationsverfahren mit dem Namen Chapter 11 verlassen.

Roberto Alvo, der CEO von LATAM, geht davon aus, dass die südamerikanische Airline mit einer Liquidität in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar sowie knapp 35 Prozent weniger Schulden als im Jahre 2020 im November endlich neu starten kann.

LATAM wollte bereits 2021 wieder liquide sein

Als die Airline die Insolvenz anmeldete, gab sich die Geschäftsführung noch positiv. Man rechnete damit, dass die finanziellen Probleme bis spätestens Ende 2021 beseitigt werden können. Erst knapp ein Jahr später ist es endlich so weit.

LATAM Boeing 767

Eine Zeit lang gab es auch Verkaufspläne für LATAM. Die brasilianische Airline Azul hatte einst den Plan, die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft zu kaufen. Aus den Plänen wurde jedoch nichts, Azul zog ihr Gebot nach einer Weile zurück.

Chapter 11 des US-Amerikanischen Insolvenzrechts

Der US-Gläubigerschutz, in dem sich LATAM die letzten beiden Jahre befunden hat, hat durchaus seine Vorteile. Während beispielsweise deutsches Insolvenzrecht hauptsächlich die Gläubiger schützt und dafür sorgt, dass diese schnellstmöglich ihr Geld bekommen, ist die US-amerikanische Version davon – zumindest nach dem sogenannten Chapter 11 Verfahren – eher auf der Seite der Unternehmen.

Mit diesem Schritt konnte sich LATAM eine Zeit lang die Gläubiger vom Hals halten. Dass sich die lateinamerikanische Fluggesellschaft aus der Insolvenz retten konnte, bringt Airlines SAS, die sich gerade selbst in diesem Verfahren befindet, wohl wenigstens ein wenig Hoffnung.

Fazit zum Ende des Insolvenzverfahrens von LATAM

Nach zwei Jahren im Insolvenzverfahren plant die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM das Gläubigerverfahren nun endlich zu verlassen. Ab November soll es so weit sein, die Geschäftsführung rechnet mit einer Liquidität in Höhe von über zwei Milliarden US-Dollar. Wir bleiben gespannt, wie es mit der Airline weitergeht und halten euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.