Bisher können Miles & More-Meilen aufgrund der Partnerschaft mit der Lufthansa auch auf ausgewählten Flügen mit LATAM eingelöst werden. Dieses Angebot soll nun wieder erweitert worden sein.

In Deutschland gibt es kein anderes Vielfliegerprogramm, das auch nur im Ansatz so populär ist wie Miles & More. Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und bietet mittlerweile nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum Meilensammeln, sondern natürlich auch zum Einlösen. Neben den Airlines der Lufthansa Group und den Miles & More- sowie Star Alliance-Partnern gibt es noch weitere Partner wie LATAM. Diese Partnerschaft wurde nun erneut erweitert, wie meilenoptimieren herausgefunden hat.

Mehr Möglichkeiten, wenige Verfügbarkeiten

Miles & More zählt diesseits des Atlantiks zu den beliebtesten Vielfliegerprogrammen. Neben den Airlines der Lufthansa Group nutzen das Programm auch diverse voll integrierte Partnerairlines. Darüber hinaus bestehen Möglichkeiten zum Meilensammeln und -einlösen bei den Airlines der Luftfahrtallianz Star Alliance, aber auch zu Airlines anderer Allianzen wie LATAM vom SkyTeam. Bereits in der Vergangenheit liessen sich hier Miles & More-Meilen auf ausgewählten Prämienflügen einlösen. Die Partnerschaft wird nun jedoch einmal mehr ausgebaut. Das ist insofern besonders interessant, da für Flüge mit LATAM nur sehr geringe Steuern und Gebühren anfallen.

Miles & More Prämienflüge LATAM Mexiko Stadt - Sao Paulo

Verfügbarkeiten auf den Verbindungen zwischen Süd- und Mittelamerika sind bereits seit geraumer Zeit zu finden, wie beispielsweise zwischen São Paulo und Mexiko Stadt. Und dabei handelt es sich um einen wahren Sweetspot bei Miles & More. So könnt Ihr in der Economy Class für 17’000 Meilen und in der Business Class für 30’000 Meilen oneway fliegen. Die Steuern und Gebühren sind mit circa 50 Euro für diese Flüge sehr gering und bei beiden Buchungsklassen gleich. Verfügbarkeiten auf der Langstrecke, wie beispielsweise nach Europa, waren aber nur selten online buchbar, weshalb man immer den Weg über die Hotline wählen musste.

Miles & More Prämienflüge LATAM Mexiko Stadt - Sao Paulo

Das soll sich mittlerweile geändert haben. Denn auch Verbindungen zwischen Deutschland und Brasilien sollen nun online bei Miles & More buchbar sein. Wir haben auf der Route zwischen Frankfurt und São Paulo nach Verfügbarkeiten gesucht. Wie aber schon vor langer Zeit konnten wir keine Flüge mit LATAM finden. Anders sah das im Beispiel mit Abflug in Lissabon aus. Hier konnte ich immerhin nach einigen Versuchen Verfügbarkeiten im März mit LATAM finden. Für den Business Flex Tarif werden 71’000 Meilen sowie günstige 32,61 Euro an Steuern und Gebühren sowie Zuschläge fällig. Für einen Flug mit der Lufthansa selbst ab Frankfurt wird mehr als dreifache an Steuern, Gebühren und Zuschlägen fällig.

Fazit zu den Miles & More-Einlösungen bei LATAM

Miles & More und LATAM haben ihre Partnerschaft intensiviert. Zwar sind die Verfügbarkeiten vor allem auf den Verbindungen zwischen Europa und Südamerika knapp, solltet Ihr aber noch Prämienflüge mit LATAM über Miles & More finden, so ergeben sich tatsächlich wahre Sweetspots. Zwischen Südamerika und Mittelamerika bezahlt Ihr für einen Business Class-Flug lediglich 30’000 Meilen und circa 50 Euro an Steuern und Gebühren. Für einen Transatlantikflug werden 71’000 Meilen, aber nur günstige 32 Euro an Steuern und Gebühren fällig.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.