Schon längere Zeit hielten sich Gerüchte im Raum, dass die südamerikanische Airline LATAM plant, die Oneworld Allianz verlassen zu wollen. Bis zum Ende des vergangenen Jahres waren nur wenige Details und Zeitpunkt zum Austritt bekannt.

Ausgerechnet Qantas, ebenfalls Oneworld Allianz Mitglied, verriet versehentlich, wann genau LATAM aus dem Airline-Verbund austreten möchte. Nun stellen sich diese Informationen als falsch heraus. Wann LATAM die Allianz verlässt erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Neues Austrittsdatum sowie weitere Details nun bekannt

Bereits im vergangenen Jahr berichteten wir über den Austritt von LATAM aus der Luftfahrtallianz Oneworld. Nach damaligen Stand sollte die Fluggesellschaft zum 1. Oktober 2020 die Allianz verlassen. Weitere Informationen wurden allerdings nicht veröffentlicht. Nach übereinstimmenden Berichten steht nun ein neues Austrittsdatum fest. Der nach Angaben von Qantas kolportierte 1. Oktober ist jedoch nicht das Austrittsdatum.

LATAM Boeing 787 2

Mit Ablauf des 30. Aprils 2020 gehört LATAM nicht mehr der Oneworld Allianz an. Damit tritt die Fluggesellschaft ganze fünf Monate früher aus als zunächst angekündigt. Ferner sind weitere Details bekannt, die mit dem Allianzaustritt einhergehen. So erhalten Passagiere noch zwölf Monate nach dem 1. Mai 2020 Meilen gutgeschrieben, sofern sich das Kaufdatum der Tickets vor dem 1. Mai befindet. Weiterhin kooperiert die aus Chile stammende Fluggesellschaft mit einer Vielzahl von Oneworld Fluggesellschaften wie British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie SriLankan Airlines.

Die Kooperationen beinhalten Details wie den Erhalt und die Einlösung von Meilen in den jeweiligen Meilenprogrammen der Fluggesellschaften. Zudem erhalten Passagiere den Zugang zu Lounges. Dabei kommt es allerdings auf die Vertragsdetails der Airlines an. Zusätzlich sollen Statuskunden von den Statusvorteilen wie Loungezugang oder einer erhöhten Freigepäckmenge profitieren. Auch hier kommt es auf die Vertragsdetail der Fluggesellschaften an.

Codeshare Abkommen mit Delta Air Lines

Ende September stieg die US-amerikanische Airline und SkyTeam-Mitglied Delta Air Lines mit beachtlichen 20 Prozent bei LATAM ein. Das passt zum Plan der Fluggesellschaft, die eigene Präsenz durch Investitionen in andere Airlines und daraus resultierenden Joint Ventures global deutlich zu verstärken. In Südamerika war Delta bis dato quasi gar nicht präsent, was sich mit der Investition, beziehungsweise Beteiligung an LATAM künftig ändern soll. Die Änderung lässt sich anhand von Codeshare Abkommen konkretisieren. Im Zuge dessen endet das Codeshare Abkommen mit American Airlines.

Auch räumlich verändert sich LATAM. Am New York John F. Kennedy Airport zieht die Fluggesellschaft in das Terminal 4. Von Terminal 4 fliegt Anteilseigner Delta Air Lines ab. Vorher befand sich LATAM in Terminal 8, das besonders von American Airlines genutzt wird.

Fazit zum früheren Austritt von LATAM

Nun herrscht Klarheit – LATAM verlässt die Oneworld Allianz zum 1. Mai 2020. Wenngleich nur wenige tiefgründige Details bekannt sind, kooperiert LATAM weiterhin mit einer Vielzahl von ehemaligen Allianzpartnern. Genaue Details werden höchstwahrscheinlich in Kürze folgen, sofern die Vertragsverhandlungen abgeschlossen sind. Welche Vorteile wären Euch im Zuge der Kooperationen am wichtigsten?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.