Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit startet Swiss einen Flug unter dem Namen LXmas nach Lappland. Abseits dessen bietet Helvetic auch Linienflüge an. Auf der Strecke kommt jetzt aber eine neue Airline dazu: Finnair.

Mit LXmas zum Samichlaus

Seit mehreren Jahren bietet Swiss verschiedenen Familien die Möglichkeit an den Samichlaus in Lappland zu treffen. Für diese Reisen gibt es immer einen Flug, dieses Jahr mit einem Airbus A320, welcher Familien im Rahmen eines sozialen Projekts in das Land der Polarlichter bringt und unvergessliche Tage bietet. Diesen Flug gibt es einmal im Jahr und zuletzt haben mehr als 16’000 Personen sich für das begehrte Erlebnis beworben. Weitere Details dazu gibt es auf der eigenen Aktionsseite.

Linienflüge von Zürich nach Kittilä

Seit einiger Zeit boomt die Nachfrage nach Direktflügen aus der Schweiz ins nordische Lappland. Helvetic Airways bedient die Streke zwischen dem 21. Dezember 2019 und dem 7. März 2020 jeweils samstags. Nun hat Finnair angekündigt die Strecke auch anzubinden: zwischen dem 14. Dezember und dem 28. März fliegt die oneworld Airline jeweils Samstags auf der Strecke zwischen Kloten und Kittilä direkt und ohne Umstieg. Bisher war immer ein Umstieg in Helsinki oder einem anderen nordischen Drehkreuz nötig.

Mit den zwei Airlines gibt es ein attraktives Gesamtangebot in den beiden grossen Allianzen. Der Flug von Helvetic wird auch als Codeshare von Swiss angeboten und ist über deren Flugnummern buchbar.

Fazit zu den neuen Lappland-Flügen

Mit der Route nach Lappland zeigt sich ganz klar ein grosses Interesse an saisonalen Routen ab der Schweiz. Für den Sommer die Pilger-Route, im Winter mit dem Regional-Jet nach Lappland um die Nordlichter zu bestaunen und vielleicht den Samichlaus zu besuchen. Das Interesse an nordischen Reisen ist ungebrochen und so freuen sich sicher einige Reisende über die neue saisonale Verbindung!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.