Die französische Boutique-Airline La Compagnie scheint nach ferneren Zielen zu streben. Dafür könnten sich die Franzosen den Einsatz des Airbus A321XLR vorstellen.

La Compagnie, die französische Airline mit reiner Business Class-Bestuhlung, scheint Interesse am Airbus A321XLR zu haben, wie der Chef der Fluggesellschaft gegenüber Simple Flying erklärte. Damit wären deutlich fernere Ziele etwa in Nordamerika und Asien möglich. Allerdings habe man auch noch gar nicht das volle Potential der sich derzeit in der Flotte befindlichen A321neo ausgenutzt.

Reine Business Class-Bestuhlung ermöglicht hohe Reichweite

Die bekannte französische Business Class-Only-Airline, La Compagnie, liebäugelt derzeit mit einem neuen potentiellen Kandidaten für die eigene kleine Flotte. Dabei soll die Fluggesellschaft den Airbus A321XLR ins Auge gefasst haben, nachdem La Compagnie sich durchaus vorstellen könnte, nicht nur Strecken von Europa nach New York-Newark anzubieten. Doch dafür reicht etwa die Reichweite des Airbus A321neo nicht, den die Airline derzeit betreibt. So besteht die Flotte der Franzosen denn auch aus lediglich zwei Exemplaren dieses Typs.

Normalerweise werden Airbus A321neo entsprechend ihrer Reichweite selbstredend vor allem auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Doch da La Compagnie ausschliesslich 76 Business Class-Sitze an Bord hat, sind überhaupt erst Flüge zwischen der US-Ostküstenmetropole und Europa mit diesem Jet möglich. Normalerweise passen bis zu 220 Passagiere in einen Airbus A321neo. Daneben plant La Compagnie inzwischen auch Flüge zwischen Frankreich und Israel – auf solchen und ähnlichen Routen sind Airbus A321neo zumeist denn auch anzutreffen. Aber La Compagnie denkt inzwischen viel weiter, was neue Ziele betrifft. Jedoch scheitern fernere Routen derzeit eben auch an dem Fluggerät.

Angesprochen auf den Airbus A321XLR als möglichen neuen Kandidaten für die Flotte der Airline, erklärte Airline-Chef Christian Vernet gegenüber Simple Flying folgendes:

We will certainly look into the XLR, as you know, certification is supposed to be taking place by 2023 or 2024. That aircraft is going to be a bit better as far as performance is concerned, in terms of range, because it has more fuel [capacity], and it is supposed to be a bit lighter than the classic LR. That’s, a good fit for us.

La Compagnie-Chef Christian Vernet gegenüber Simple Flying

A321neo: Mehr Reichweite dank Zusatztank?

Der Airbus A321XLR ist bei den weltweiten Airlines beliebt als neuste Generation eines Langstreckenjets mit nur einem Gang. Vor allem als Ersatz für die inzwischen deutlich in die Jahre gekommenen Boeing 757, ist der A321XLR perfekt. Auch La Compagnie flog, bevor der A321neo zur Flotte stoss, mit Boeing 757. Mit einer Reichweite von gut 8.700 Kilometern wären für La Compagnie mit dem A321XLR ab dem Heimatflughafen Paris-Orly etwa auch Strecken nach Dallas, Chicago, Miami, Nairobi, Delhi, Mumbai, Teile Chinas und weitere Ziele machbar, wie Simple Flying ausführt.

Da es sich aber um eine reine Business Class-Airline handelt, könnten mit den deutlich weniger Sitzen an Bord sogar noch weiter entfernte Ziele wie etwa an der US-Westküste (beispielsweise Los Angeles und San Francisco) erreicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt man sich bei La Compagnie jedoch noch mit dem A321neo sehr zufrieden, hat man doch nichtmal das gesamte Potential des Airbus genutzt, wie etwa einen Zusatztank, der die Reichweite nochmals erhöhen würde, wie Vernet erklärt:

We have the ability, because the provision is there in our fleet to have a third fuel tank, so that will extend the range by 400 nautical miles, which would allow us to go further down to Chicago or to Miami.

La Compagnie-Chef Christian Vernet gegenüber Simple Flying

Fazit zum Interesses von La Compagnie am A321XLR

Der Airbus A321XLR erfreut sich dank seiner Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei den Airlines einer immer grösser werdenden Beliebtheit. Kein Wunder, dass auch die französische Premium-Airline La Compagnie nun ein Auge auf das Schmalrumpfflugzeug geworfen hat, schliesslich ist man mit dem A321neo schon sehr zufrieden. Doch genau hier hat man demnach noch gar nicht das ganze Potential der zwei Jets, die die gesamte Flotte ausmachen, ausgeschöpft. In Zukunft könnten wir dennoch womöglich A321XLR bei der reinen Business Class-Airline sehen, die das Streckennetz um noch fernere Ziele ergänzen könnten. Bedenkt man die häufig sehr attraktiven Deals der Airline, wären das in jedem Fall tolle Aussichten.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.