Das beliebte Reiseziel Kuba hat angekündigt, ab November die Grenzen für den Tourismus zu öffnen. Nun steht auch ein Datum fest.

Nachdem der internationale Reiseverkehr über weite Teile der Welt in den letzten eineinhalb Jahren so gut wie stillstand, öffnen nun immer mehr beliebte Fernreiseziele ihre Grenzen. So können Touristen bereits seit geraumer Zeit im Rahmen der Phuket Sandbox nach Thailand reisen, zuletzt öffnete sich Kanada für geimpfte Reisende und auch die Vaccinated Traveller Lane mit Singapur ist an den Start gegangen. Dies sind nur einige der Beispiele, wo Fernreisen wieder möglich sind – mit Kuba kommt ab November ein weiteres Ziel hinzu, wie unter anderem das RND berichtet.

Schrittweise Öffnung ab dem 15. November

Kuba ist wohl eine der bekanntesten Destinationen in der Karibik und versprüht einen unverwechselbaren Charme. Die Puderzuckerstrände faszinieren genauso wie die historische Altstadt von Havanna – eine Stadt, bei der sicher die meisten viele Assoziationen im Kopf haben. Nach Kuba zu reisen war im letzten Jahr trotz Pandemie nicht ganz unmöglich, seit Jahresbeginn herrschten aber strikte Reisebeschränkungen inklusive Test- und Quarantänepflicht. Diese Quarantänepflicht kann man bisher nur umgehen, wenn man in einem vorab reservierten lizenzierten Hotel unterkommt, wo man dann lediglich auf das negative Testergebnis warten musste. Eine Individualreise nach Kuba war bisher aber alles andere als entspannt. Doch das ändert sich nun dank der steigenden Impfquote in Kuba wieder. Denn Medienberichten zufolge plant das Land schon ab 15. November die schrittweise Öffnung für den internationalen Tourismus.

Kuba, Havana

Die neuen Einreisebestimmungen sehen vor, dass die Test- und Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Reisende sogar bereits zum 7. November aufgehoben werden soll, wie die Kubanische Fremdenverkehrsbüro in Berlin unter Berufung des Tourismusministers des Landes heute mitteilte. Einen PCR-Test müssen dann nur noch Reisende vorlegen, sollten sie keinen vollständigen Impfschutz vorweisen können. Der PCR-Test muss innerhalb der ersten 72 Stunden nach Ankunft in Kuba nachgewiesen und im Herkunftsland vollzogen werden. Für Kinder unter zwölf Jahren gelten keine der neuen Regeln, sie dürfen ebenfalls uneingeschränkt nach Kuba einreisen. Die Sieben-Tage-Inzidenz Kubas liegt aktuell bei 122,0. Über 86 Prozent der Bevölkerung haben jedoch mindestens die erste Impfdosis erhalten, daher gilt das Land auch in Deutschland beispielsweise nicht mehr als Hochrisikogebiet.

Kuba Valle De Vinales

Die Ankündigung zur Grenzöffnung kam damals angesichts des hohen Infektionsgeschehens überraschend, doch der Optimismus Kubas, den schnellen Impffortschritt sowie die damit gesteckten Ziele erreichen zu können, wurde belohnt. Dies ist zumindest für die Wirtschaft des Landes auch dringend benötigt, denn der Tourismus ist für etwa 10 Prozent des Bruttosozialproduktes verantwortlich – seit Monaten bleibt also ein grosser Teil dieser Einnahmen weg.

Fazit zur touristischen Öffnung Kubas

Mit Kuba kann bald ein weiteres Fernreiseziel wieder einfacher bereist werden. Auch wenn die Fallzahlen aktuell noch sehr hoch sind, die breit angelegte Impfkampagne trägt bereits dazu bei, dass schon bald wieder internationale Touristen empfangen werden können. Sofern internationale Reisende einen vollständigen Impfschutz oder einen negativen PCR-Test vorweisen können, dürfen sie die Test- und Quarantänepflichten vor Ort umgehen. Kinder unter zwölf Jahren sind gänzlich von den Regeln ausgenommen. Weihnachtsferien für die Familie in der Karibik sind damit möglich.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.