Cathay Pacifics Vielfliegerprogramm Asia Miles bietet keine Warteliste mehr für Prämienflugplätze an. Damit entfällt eine gute Möglichkeit für First Class-Prämien.

Asia Miles, das Meilenprogramm von Cathay Pacific nimmt negative Änderungen am Vielfliegerprogramm vor. Somit ist es seit dem 22. Oktober nicht mehr möglich, Prämienflugeinlösungen auf die Warteliste zu setzen, wie One Mile at a Time berichtet. Was zunächst nicht allzu schlimm klingt, eliminiert eine gute Möglichkeit um Prämienflüge in der First Class von Cathay Pacific zu buchen.

Gute Möglichkeit für First Class-Prämien entfällt

Das Vielfliegerprogramm Asia Miles von Cathay Pacific hat zum 22. Oktober 2021 die Warteliste für Prämienflüge eingestellt, was schlechte Nachrichten für Meilensammler bedeutet. In der Vergangenheit erlaubte Asia Miles Prämienflüge auf der Warteliste in allen vier Klassen bei durch Cathay Pacific durchgeführten Flügen. Insofern also ein Flug keine Prämienflugverfügbarkeit vorwies, konnte ein Prämienflug dennoch wenigstens auf die Warteliste gesetzt werden. Sollte dann also doch noch ein Platz in der gewünschten Reiseklasse frei werden, wurde der Prämienflug automatisch entsprechend gebucht. Das ist ab sofort nicht mehr möglich.

Cathay Pacific First Kabine 1024x768 Cropped
Cathay Pacific hat eine negative Änderung am Meilenprogramm Asia MIles vorgenommen.

Dabei war diese Möglichkeit durchaus attraktiv für Situationen, in denen ein Prämienflug nicht sofort bestätigt werden konnte. So mussten Meilensammler nicht ständig nachsehen, ob die Verfügbarkeit in der Zwischenzeit gegeben ist, sondern konnten sich darauf verlassen, automatisch auf den gewünschten Flug gebucht zu werden, sobald ein Platz frei wurde. Begründet wird die Änderung von Cathay Pacific damit, dass das Prämienangebot „vereinfacht“ werden soll.

Aber ist die Anpassung wirklich eine so grosse Sache? Das kommt natürlich ganz darauf an, ob und wie man Asia Miles nutzt. Für viele Meilensammler des Programms sind das in jedem Fall negative Nachrichten, denn besonders mit Blick auf die First Class, wo sich Prämienverfügbarkeiten ohnehin zumeist stark in Grenzen halten, entfällt mit der Warteliste für Prämienflüge somit eine gute Möglichkeit einen der begehrten Plätze in der höchsten Reiseklasse zu erhalten. Das hob Asia Miles zudem von anderen Meilenprogrammen ab.

Fazit zur Abschaffung der Prämienflugwarteliste

Es stellt sich nun die Frage, warum Cathay Pacific diese Änderung wirklich umsetzte. Hier eine Vereinfachung vorzuschieben, erscheint als Grund eher unwahrscheinlich. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass Cathay Pacific befürchtet, normal bezahlte Tickets und damit die eigenen Umsätze möglicherweise zu kannibalisieren. Was auch immer der wirkliche Grund sein mag, in jedem Fall sind die Anpassungen natürlich negativer Natur und schmälern die Attraktivität des Transferpartners von Amex zumindest in Teilen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.