Die seit 2017 insolvente italienische Fluggesellschaft Alitalia ist stark von der Krise getroffen. Die ohnehin schon angespannte finanzielle Lage der Airline hat sich im Laufe der Pandemie weiter verschärft. Nun will die italienische Regierung mit einer Neugründung einen neuen Anlauf zur Rettung der Gesellschaft starten.

Als sich im März die Hoffnungen, die Alitalia auf normalem Wege zu retten zerschlugen, wurde die Verstaatlichung des italienischen Flag-Carriers beschlossen. Doch die Lage blieb aufgrund der anhaltenden Krise weiterhin kritisch und die finanzielle Situation der Airline hat sich in den letzten Wochen stark verschlechtert – inzwischen seien nur noch wenige hundert Millionen Euro in der Kasse der Fluggesellschaft. In ein paar Tagen wäre das Geld ausgegangen und so musste die italienische Regierung handeln. Zur Notrettung der Airline wurde eine neue Firma unter dem Namen Alitalia ITA gergündet, die das Fundament für eine bessere Zukunft Alitalias bilden soll, so berichten unter anderem aero.de und aerotelegraph.com.

Rettung in letzter Sekunde

Dass die Corona-Pandemie den Airlines stark zugesetzt hat, ist lange kein Geheimnis mehr. Noch angespannter ist die Lage allerdings für Fluggesellschaften, die sich bereits vorher in einer finanziellen Notsituation befanden. Dem italienischen Flag-Carrier Alitalia geht es bereits seit mehreren Jahren wirtschaftlich sehr schlecht. Seit im Jahr 2017 die ehemalige Teilhaberin Etihad Airways ihre Beteiligung an Alitalia aufgab, war die Airline auf finanzielle Unterstützung durch den Staat angewiesen. Es gab immer wieder Verhandlungen, doch die Suche nach einem neuen Eigentümer gestalteten sich schwierig. In der Hochphase der Corona-Pandemie wurde dann sogar schon über die Zerschlagung der Airline nachgedacht, da das endgültige Aus kurz bevor stand.

Alitalia E1489199327578 1024x527

Ein Verkauf oder aber eine Zerschlagung fanden jedoch zu dem Zeitpunkt nicht statt, stattdessen unterstützte die italienische Regierung die Airline mit Millionenhilfen. Nun wurde aber mehreren Medienberichten zufolge erneut das Geld knapp. Nur noch 260 Millionen Euro sollen sich letzte Woche in den Kassen der Fluggesellschaft befunden haben – damit hätte die Airline nicht mehr lange durchgehalten. Der Sonderverwalter Alitalias, Giuseppe Leogrande, rief daher die italienische Regierung zu einer Notrettung der Nationalairline auf. Diesem Aufruf folgte die Regierung und unterschrieb noch am Freitag ein Dekret zur Gründung eines neuen Luftverkehrsunternehmens. Aus diesem Unternehmen kann nun die “neue” Alitalia entstehen.

Wiederbelebung des italienischen Flugverkehrs

Die neu gegründete Gesellschaft soll ein erster Schritt raus aus der prekären Vergangenheit der Alitalia sein. Die Alitalia soll langfristig wieder auf die Beine kommen und am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Italien will dabei wieder eine entscheidende Rolle im internationalen Flugverkehr spielen. Die Firmengründung soll dafür nun den “Grundstein” bilden.

Die Neugründung stellt den ersten Schritt zur Schaffung eines hochqualitativen Transportunternehmens dar, das auf dem internationalen Markt konkurrenzfähig ist.

Roberto Gualtieri, Italienischer Finanzminister

Der Name der neu gegründeten Gesellschaft, die das Fundament einer neuen Alitalia bilden wird, wurde auch bereits bekannt gegeben. Sie soll “Alitalia ITA” heissen – die Abkürzung ITA steht dabei für Italia Trasporto Aereo. Bereits aufgegriffen wurde der Name in einem Facebook-Post der italienischen Verkehrsministerin Paola De Micheli. Laut ihr wird “ITAliana” Italien nun wieder in die Welt hinaustragen. Sie betont ausserdem, dass die neue Gesellschaft ein “Industriebetrieb im Dienste des Landes” ist, der nur für die Übergangszeit staatlich dominiert sein soll. Der Geschäftsführer der neuen Alitalia ITA wird voraussichtlich der jetzige Alitalia Chef Fabio Lazzerini.

Fazit zur Notrettung durch Firmenneugründung

Inmitten der vielen negativen Meldungen aus der Aviatik, fällt es kaum auf, wenn eine Airline so kurz vor dem Aus steht. Die italienische Regierung hat nun in “letzter” Sekunde” gehandelt und mit der Firmenneugründung das Fundament für eine Zukunft der “neuen” Alitalia gelegt. Die Beteiligten wirken zum aktuellen Zeitpunkt positiv und voller Hoffnung, dem italienischen Flugverkehr wieder zu internationaler Konkurrenzfähigkeit zu verhelfen. Genaue Details, wie die nächsten Schritte ablaufen werden, wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben. Wir werden Euch dazu auf dem Laufenden halten!

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.