Der Vorwurf der italienischen Flugsicherheitsbehörde gegen die Airline Ryanair, welche die aktuellen italienische COVID-Sicherheitsauflagen nicht befolge, wird der Fluggesellschaft nun zum Verhängnis: Italien mahnt mit Flugverbot.

Der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair, welche in Zeiten vor der Corona-Krise zahlreiche Flugverbindungen, besonders auch von Deutschland aus, nach Italien angeboten hat, drohen nun schwerwiegende Konsequenzen aufgrund von wiederholter Missachtung grundlegender Corona-Gesundheitsmaßnahmen, die Italien – wie die meisten Länder – zum Schutz der Passagiere festgelegt hat. Besonders Italien war mit am stärksten von der Pandemie betroffen und zudem eines der ersten Länder, wo sich das Virus schlagartig verbreitet hat.

Verstöße gegen Distanz und Maskenpflicht

Laut Angaben von airliners.de hat die italienische Flugsicherheitsbehörde ENAC Ryanair in einem Schreiben, welches auch an die irischen Behörden geschickt wurde, angedroht Flugverbot für ihren Luftraum zu erteilen, sofern die Sicherheitsstandards nicht umgehend erfüllt werden. Das würde bedeuten, dass alle Luftfahrtaktivitäten der Airline an den italienischen Flughäfen untersagt werden. Konkret wirft man der Airline vor, sich nicht an Distanz-Regelungen, sowie dem durchgehenden Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske zu halten, seitens der Passagiere aber auch seitens der Crew-Mitglieder. Die Abstandsregelungen beschränkten sich insbesondere auf die dicht gedrängten Menschen an den überladenen Gates, Check-In-Schaltern und Shuttle-Flughafenbussen. Auch die Passagiere äußerten sich kritisch zu den Vorkommnissen bezüglich der Verstöße der Corona-Regeln an Board. Ben Buckley ein Passagier der Airline kommentiert bei Twitter:

Eure Crew verwendet die Masken nicht richtig. Bei einem saß die Maske auf dem Kinn, ein anderer hat seine abgenommen, als er mit den Passagieren gesprochen hat.

Ben Buckley, Passagier einer Ryanair-Maschine

Zuvor war Ryanair die größte Fluggesellschaft nach Sitzplatzangebot, die Italien anflog. Das ausgerechnet Ryanair, die bisher eine hohe Nachfrage auf dem Markt erzielt, nun aufgrund solcher unnötigen Verstöße, möglicherweise ihre Flugverbindungen nach Italien absetzen muss, kam sehr unerwartet. Diese Maßnahme hätte vor allem auch negative Auswirkungen für die Kunden, die ihre Tickets bereits über Ryanair gebucht haben und somit eine Umbuchung tätigen müssten, um nach Italien zu kommen.

Welche Reaktion zeigt Ryanair auf die Anschuldigungen?

Mit rund 35.000 Todesfällen infolge der weltweiten Pandemie hat es Italien besonders schwer getroffen. Zu wenig Krankenhauskapazitäten und täglich neue Fallzahlen überrollten das Land und verursachten daher die hohe Todesrate. Das die Einhaltung der Corona-Gesundheitsmaßnahmen zum Schutz der eigenen Bevölkerung im Land und natürlich der, der Reisenden oberste Priorität hat, und das auch die Überprüfung der Airlines hierbei im Fokus steht, dürfte von daher nicht verwunderlich sein. Insbesondere das Tragen der Masken und die Abstandsregelungen sollen zu 100 Prozent eingehalten werden.

Portuguese Gravity ZIgOmT MdQk Unsplash

Aufgrund von Beschwerden reagierte die italienische Flugsicherheitsbehörde ENAC mit der Androhung auf Flugverbot. Als Reaktion darauf dementiert Ryanair gegenüber der Nachrichtenagentur AFP komplett die schweren Vorwürfe der ENAC. Ryanair schrieb daraufhin:

Die Behauptungen von ENAC sind sachlich falsch. Ryanair hält sich voll und ganz an die von der italienischen Regierung festgelegten Maßnahmen, und unsere Kunden können sicher sein, dass wir alles tun, um die Interaktion sowohl in unseren Flugzeugen als auch auf Flughäfen zu verringern und die Gesundheit unserer Passagiere beim Fliegen mit Ryanair zu schützen.

Ryanair Fluggesellschaft

ENAC verkündete die Warnung bei weiteren Verstößen das Flugverbot nach Italien durchzusetzen, welche in den Bestimmungen des Navigationscodes (Artikel 802) festgelegt sind, und somit die Airline inständig verpflichten würde, alle Umbuchungen bisher erworbener Flugtickets vorzunehmen.

Fazit zu Corona-Verstößen der Ryanair

Damit Urlaubsreisen den Umständen entsprechend dennoch ermöglicht werden können, aber gleichzeitig das Risiko sich mit dem Virus zu infizieren nicht steigt, gilt es die nationalen Corona-Gesundheitsmaßnahmen einzuhalten, besonders aufseiten der Fluggesellschaften. Gegen Ryanair, einer Airline, die besonders stark auf den italienischen Flugverkehr fokussiert ist, wurden schwere Vorwürfe erhoben, sie missachte diese Regelungen zum Schutz der Passagiere. Ryanair lehnt diese Anschuldigungen ab. Italien, als eines der schwerst betroffenen Länder der Pandemie, reagiert dennoch direkt auf die Vorwürfe und droht mit Flugverbot. Wird das Land seine Drohungen durchsetzen?

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.