Auch das Vielfliegerprogramm Iberia Plus gleicht die Award Chart für Prämienflüge von Oneworld-Partnerairlines an – British Airways hat diese Änderung bereits im Vorfeld vorgenommen.

Es hat zwar länger gedauert, doch nun zieht Iberia nach. So hat die spanische Fluggesellschaft entschieden, die Meilenwerte für Prämienflüge mit Partnerairlines zu ändern und diese dem British Airways Executive Club anzupassen – das berichtet Meilenoptimieren. Damit können Vielflieger in beiden Programmen auch hier auf ähnliche Preise für Prämienflüge vertrauen. Pauschal kann man jedoch nicht sagen, dass alle Flüge ausnahmslos teurer geworden sind. So sollen sich auch weiterhin interessante Einlösemöglichkeiten ergeben.

Alles gleich bei IAG

Die britische British Airways und die spanische Iberia sind durch Ihre Zugehörigkeit zur International Airlines Group (IAG) stark miteinander verbunden. Da ist es fast offensichtlich, dass sich die Vielfliegerprogramme beider Airlines mittlerweile stark ähneln. Während beide noch unterschiedliche Namen tragen, verbindet sie beispielsweise die Währung: Avios. Grundsätzlich ist der Aufbau beider Programme identisch. Lediglich bei den Einlösemöglichkeiten für Prämienflüge der Oneworld-Partnerairlines gab es noch einen grossen Unterschied. Dieser kam durch die Anpassungen von British Airways im Executive Club im Jahre 2019 zustande. Dieser unterscheidet zwischen insgesamt neun Zonen, nachdem die für einen Prämienflug – in diesem Fall von den Partner-Airlines der oneworld-Allianz – benötigten Meilen, beziehungsweise Avios, berechnet werden. Mit dieser Änderung war nicht mehr die Gesamtdistanz entscheidend, sondern die jeweilige Distanz der einzelnen Segmente. Diesen Unterschied korrigiert nun auch Iberia Plus.

Cathay Pacific oneworld Airbus A330 200

Damit sind ab sofort für Prämienflüge mit Partner-Airlines, gebucht über Iberia Plus sowie dem British Airways Executive Club, die folgenden Faktoren entscheidend:

  • Distanz der einzelnen Segmente
  • Reiseklasse

Erst vor wenigen Tagen hat British Airways im Executive Club Änderungen vorgenommen, die Iberia bereits vollzogen hat. Damit bietet nun auch British Airways doppelte Reward-Verfügbarkeiten für Prämienflüge an. Dadurch steigen die Chancen, einen Prämienflug mit Meilen beziehungsweise Punkten buchen zu können, ungemein. Das ist vor allem auch interessant, da beide Vielfliegerprogramme Transferpartner von American Express Membership Rewards sind.

Die Änderungen im Überblick

Das zieht auch weitreichende Änderungen für Flüge mit den Oneworld-Airlines wie American Airlines, Cathay Pacific, Qantas, Qatar Airways oder Japan Airlines mit sich. Die alte Award Chart für Partner:

Iberia Plus Award Chart Oneworld Avios

Die hier angegebenen Preise haben sich immer auf ein Hin- und Rückflug bezogen. In der neuen Übersicht werden die Preise jedoch nur je Segment angegeben. Dadurch ergeben sich einige neue Einlösemöglichkeiten. Während zum Beispiel der Transkon-Flug von New York nach Los Angeles (Distanz pro Strecke: 2’255 Meilen) in Zone 5 gefallen ist und damit 64’000 Avios für den Hin- und Rückflug gekostet haben, ist nun ein anderer Wert relevant. Dafür müssen wir die einzelnen Segmente betrachten, weshalb diese Einlösung nun in Kategorie 4 fällt. Eine Strecke in der Business Class kostet demnach 38’750 Avios kostet – für den Hin- und Rückflug also 77’500 Avios. Anders sieht das aber beispielsweise bei Routen aus, die knapp in eine andere Award-Zone fallen. Gutes Beispiel dafür: Boston. Mit einer etwas weiteren Entfernung zu Los Angeles fiel diese Verbindung laut der ehemaligen Award Chart 6 und hätte damit 100’000 Avios für den Hin- und Rückflug gekostet. Laut der neuen Award-Chart verbleibt diese Verbindung aber in Zone 4 und kostet damit 22’500 Avios weniger als zuvor.

Fazit zur Angleichung der Partner-Award-Chart bei Iberia Plus

British Airways und Iberia sind aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zur IAG starke Partner. Dementsprechend ähneln sich viele Strukturen, vor allem bei den jeweiligen Vielfliegerprogrammen. Einen signifikanten Unterschied gab es aber noch bis zuletzt: Die Awart-Chart für Partner-Airlines. Dieser Unterschied wurde nun von Iberia Plus ausgeglichen, wonach für Prämienflüge mit Partner-Airlines eine ähnliche Herangehensweise angewendet wird. Demnach sind die Meilenwerte nicht mehr von der Gesamtdistanz abhängig, sondern von den einzelnen Segmenten. Dadurch steigen die Werte für einige Flüge, wiederum andere werden aber auch günstiger.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.