Die Vielfliegerprogramme von Iberia (Iberia Plus) und British Airways (Executive Club) stellen auf ein umsatzbasiertes System zur Meilengutschrift (Avios) um. Die Mehrheit der Reisenden wird davon vermutlich nicht profitieren.

Immer mehr Fluggesellschaften folgen dem Trend eines umsatzbasierten Systems zur Meilengutschrift. Zwei Mitglieder der oneworld Alliance haben sich nun ebenso für diesen Schritt entschieden. Bei Iberia Plus erfolgt die Umstellung noch diesen Monat, beim Executive Club hingegen erst im folgenden Kalenderjahr, wie aus einer Pressemitteilung von Iberia hervorgeht.

Umsatzbasierte Avios-Vergabe

Iberia und British Airways stellen ihr System zur Avios-Gutschrift bei den eigenen Vielfliegerprogrammen grundsätzlich um. Die Höhe der zu erhaltenden Avios hängt demnach nicht mehr von der Buchungsklasse ab, sondern von dem bezahlten Flugpreis. Dabei gilt als Berechnungsgrundlage nur der reine Flugpreis, die im Preis enthaltenen Steuern und Gebühren werden nicht mit Avios vergütet. Dies ist eine erhebliche Einschränkung, da vor allem bei Tickets in den günstigen Buchungsklassen der Hauptteil des Preises aus Steuern und Gebühren besteht.

Iberia Flugzeug

Nicht betroffen von der Umstellung sind hingegen die Gutschriften der Statuspunkte oder Tier Points in dem jeweiligen Programm. Hier gilt nach wie vor die zurückgelegten Entfernung (in Meilen) als Berechnungsgrundlage.

Wie viele Avios erhält man pro ausgegebenem Euro?

Pro Euro erhält der Reisende zwischen 5 und 8 Avios, abhängig von dem jeweiligen Vielfliegerstatus des Reisenden. Die genauen Werte sehen wie folgt aus:

  • Clasica Mitglied: 5 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Plata Statusinhaber: 6 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Oro Statusinhaber: 7 Avios je 1 Euro Umsatz
  • Platino, Infinita und Infinita Prime Statusinhaber: 8 Avios je 1 Euro Umsatz
Sammelrate Avios Iberia
Ohne Status erhält man 5 Avios pro ausgegebenem Euro

Eine Besonderheit zu anderen Vielfliegerprogrammen ist, dass auch der Kauf von Zusatzleistungen wie Gepäck oder Sitzplatzauswahl mit Avios vergütet werden.

British Airways
Änderungen sind auch beim British Airways Executive Club in Planung

Zusätzlich vermeldet Iberia, dass das Vielfliegerprogramm von British Airways ebenso umgestellt wird. Dies soll aber erst 2023 passieren, wobei noch kein genaues Datum öffentlich bekannt ist.

Auswirkungen auf die Passagiere

Auch wenn die Fluggesellschaften die Umstellung gerne als eine positive Erweiterung verkaufen, werden nur die wenigsten Passagiere von der Umstellung profitieren. Reisende, die vor allen in teuren Buchungsklassen unterwegs sind, können durchschnittlich von der Umstellung her profitieren. Ein Passagier, der hauptsächlich kurzfristig bucht und mehrheitlich innereuropäisch Kurzstrecke fliegt, kann sich wohl auf eine höhere Avios-Gutschrift freuen. Umsatzstarke Kunden erhalten folglich ab Einführung eine Bevorzugung, wohingegen Reisende mit Billigtarifen drastisch weniger Avios erhalten. Dies illustriere ich am folgenden Beispiel:

Bildschirmfoto 2022 11 01 Um 11.43.42
Preisdetails einer Flugbuchung bei Iberia auf der Langstrecke

Der Gesamtpreis der hier gezeigten Langstreckenverbindung bei Iberia betrug 596,71 Euro. Davon entfallen insgesamt 541,71 Euro auf Steuern und Gebühren, sodass dieser Betrag von einer Avios Bepunktung ausgeschlossen ist. Der reine Flugpreis beträgt also nur 55 Euro, welche als Standardmitglied verfünffacht werden: 55 x 5 ergibt eine zu erwartende Gutschrift von 275 Avios.

Bildschirmfoto 2022 11 01 Um 11.52.21

Nach dem alten System, bei der die tatsächliche Flugstrecke in Meilen berücksichtigt wird, hätte der Passagier insgesamt 5.866 Avios erhalten. In diesem Fall erhält der Passagier nach der neuen Berechnungsgrundlage nicht mal mehr fünf Prozent im Vergleich zu der vorherigen Gutschrift auf Basis der geflogenen Meilen. Eine Entwertung von über 95 Prozent ist also möglich.

Kann ich trotzdem noch eine Gutschrift nach dem alten System erhalten?

Dies lässt sich mit ja beantworten, da Iberia ausschliesslich die Flüge nach Umsatz bewerten kann, wenn der Airline selbst der genaue Umsatz bekannt ist. Bei allen Partner-Airlines, bei denen seitens Iberia kein Zugriff auf den Preis besteht, muss zwangsläufig die Gutschrift nach dem alten System erfolgen. Habt Ihr nun wie in dem oben stehenden Fall eine Iberia Buchung, wäre es sinnvoll bei dieser eine Vielfliegernummer eines anderen oneworld Programms anzugeben. Gebt Ihr beispielsweise Eure Nummer des Qatar Privilege Club an, sammelt Ihr dort die Meilen auf Basis der zurückgelegten Flugmeilen. Die dort gesammelten Avios können aufgrund der Umstellung im Privilege Club zu Avios im Verhältnis 1:1 zum British Airways Executive Club umgewandelt werden. Von dort ist auch eine Weiterleitung der Avios zu Iberia Plus möglich.

Fazit zur Umstellung auf ein umsatzbasiertes System

Was in den USA 2014 mit Delta Air Lines begann, wird nun in immer mehr Vielfliegerprogrammen umgesetzt. Leider folgen Iberia und British Airways diesem Trend und machen das Programm für die meisten Reisenden zum Sammeln unattraktiv. Zwar gibt es Möglichkeiten, die Gutschrift nach dem alten System zu erhalten, dennoch verkomplizieren sich die jeweiligen Programme massiv und sind für Reisende weniger durchschaubar.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.