Helvetic Airways kriegt die Auszeichnung für die drittjüngste Flotte Europas, dabei ist sie dicht hinter Azimuth und Air Baltic.
Nachdem vergangene Woche fünf Schweizer Luxushotels für ihre einzigartigen Suiten ausgezeichnet wurden, folgt nun bereits der nächste Award für ein Schweizer Unternehmen. Erst noch kamen die Neuigkeiten, dass Helvetic Airways die Zusammenarbeit mit Swissport verstärkt, indem sie die vollumfängliche Bodenabfertigung an die Servicegesellschaft abgeben. Doch jetzt wurde die Flotte der Schweizer Regionalairline zur drittjüngsten von Europa ausgezeichnet, wie travelnews.ch berichtet.
Helvetic Airways Flotte hat ein Durchschnittsalter von 3.81 Jahre
Das Aviatik-Portal ch-aviation verkündete diese Woche die Auszeichnungen des Youngest Aircraft Fleet Award. Damit geben sie Preise an Airlines, die ihre Flotte nicht nur jung und modern, sondern auch effizient halten. Eine junge Flotte bedeutet nämlich auch, dass Airlines einen Beitrag zur Verringerung der CO₂-Emissionen in der Luftfahrtindustrie leisten, wodurch eine bessere Treibstoffeffizienz erreicht werden kann, so ch aviation. Während weltweit Uganda Airlines die jüngste Flotte besitzt, mit einem Durchschnitt von 1.95 Jahren, ist in Europa airBaltic die ausgezeichnete Airline (Durchschnitt von 2.87 Jahren).
Doch auch eine Schweizer Airline hat es auf das europäische Podest geschafft. Hinter der russischen Airline Azimut (Durchschnittsalter 3.79 Jahre) ist Helvetiv Airways mit einem durchschnittlichen Alter von 3.81 Jahre knapp auf dem dritten Platz. Damit besitzt Helvetic Airways die jüngste Flotte der Schweiz und lässt auch einige europäische Airlines hinter sich. Der CEO von Helvetic Airways zeigt sich sichtlich erfreut über diese Auszeichnung:
Helvetic Airways hat in den vergangenen Jahren stark in die Modernisierung und Verjüngung der Flotte investiert. Unsere zwischen 2019 und 2021 eingeflotteten Embraer E2-Jets gehören zur neusten Generation und machen unsere Flotte nicht nur zu einer der jüngsten Europas, sondern auch zu einer der umweltfreundlichsten und leisesten. Wir sind froh, dass wir trotz Corona die Neuausrichtung der Gesellschaft fortführen konnten.
Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways
Aktuell besteht die Flotte von Helvetic Airways aus 16 Maschinen in total. Acht davon sind Embraer E190-E2, vier Embraer E195-E2 sowie vier Jets der Vorgängerversion E1. Die beiden des Typs E1 werden die Flotte von Helvetic Airways in den nächsten Monaten jedoch verlassen.
Fazit zur Auszeichnung der Flotte von Helvetic Airways
Helvetic Airways zeigt sich sichtlich erfreut über die Auszeichnung vom Aviatik-Portal “ch-aviation” zur drittjüngsten Flotte von Europa. Mit einem Durchschnittsalter von 3.81 Jahren ist die Flotte dich hinter dem zweiten Platz, der russischen Airline Azimut. Sind wir gespannt, wie die Flotte von Helvetic Airways sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird!