Helvetic beginnt den Abschluss der Flottenerneuerung. Und nimmt heute, am 25. Juni den ersten Embraer 195-E2 in Zürich in Empfang. Drei weitere Modelle sollen bis Ende Juli ausgeliefert werden.

Nach weiteren Öffnungsschritten des Bundes plante Helvetic kürzlich ihr Angebot weiter auszubauen – und neu auch ab Basel-Mulhouse zu starten. Nun nimmt Helvetic Airways im Rahmen der Flottenerneuerung den ersten Embraer E195-E2 in Zürich in Empfang, der als besonders ökologisch gilt. Der Jet wird als HB-AZI registriert und ist eine der vier Maschinen, die Helvetic bestellt hat. Die drei weiteren Jets sollen noch diesen Sommer an Helvetic ausgeliefert werden, gemäss Fachmagazin Cockpit.

Optimaler Flottenmix im Hinblick auf Kapazität und Nachhaltigkeit

Erst im letzten Sommer – mitten in der Corona-Krise – hat Helvetic ihre Bestellung von ursprünglich vier E190-E2 in die grössere Serie E195-E2 umgewandelt. Noch diese Woche soll die erste E195-E2-Maschine des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer aus São José dos Campos in Zürich ankommen.

Mit der Lieferung der ersten unserer vier neuen Embraer E195-E2-Maschinen verläuft unsere Flottenerneuerung, die bis Ende Juli abgeschlossen sein soll, wie geplant. Der strukturelle Wandel, der sich in den letzten Monaten in der Nachfrage nach Flugreisen abgezeichnet hat, bestätigt unsere strategischen Entscheidungen von 2018.


Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways
Helvetic CEO

Mit Embraer habe man „sowohl die richtigen Flugzeugtypen als auch den richtigen Partner“, so Tobias Pogorevc weiter. Im Hinblick auf Kapazität und Nachhaltigkeit betreibe Helvetic Airways nun einen optimalen Flottenmix. Helvetic wird in Basel eine neue E195-E2- und eine E190-E2-Maschine stationieren – und damit im Sommer die Feriendestinationen Santorini, Larnaka und Jerez anfliegen. Neu sei Helvetic mit dem neuen Flugzeug auch in der Lage, beispielsweise einen Flug auf der Strecke Zürich – Dubai mit einer Reichweite von über 4‘900 km anzubieten.

25 Prozent weniger Treibstoff

„Dank der neuen E195-E2 baut Helvetic Airways ihren Ruf als eine der ökologisch engagiertesten Airlines in Europa weiter aus“, so Arjan Meijer, der Präsident und CEO von Embraer Commercial Aviation. Das Flugzeugmodell verbrauche nicht nur 25 Prozent weniger Treibstoff als sein Vorgänger – auch das Lärmaufkommen sei um 65 Prozent geringer als beim Vorgängermodell.

Laut Helvetic soll die Maschine mit dem Kennzeichen HB-AZI den Hauptsitz von Embraer in São José dos Campos planmässig am 24. Juni verlassen und mit Zwischenstopps in Natal und Las Palmaas pünktlich am 25. Juni in der Schweiz ankommen.

Santorini

Ganze 9‘900 Kilometer legt die Maschine für die Lieferung zurück. Ihren Jungfernflug soll die HB-AZI am Samstag, 10. Juli ab Basel auf die griechische Insel Santorini absolvieren.

Fazit zu Helvetics Baby-Dreamliner Embraer 195-E2

Helvetic Airways hat ihre erste Embraer E195-E2 offiziell übernommen. Der erste der vier bestellten Jets soll diesen Freitag am Flughafen Zürich eintreffen. Das Modell gilt als eines der effizientesten und umweltfreundlichsten Verkehrsflugzeuge dieser Grösse. Somit dürfte Helvetic Airways in der Lage sein, ihre Rolle als Schweizer Fluggesellschaft am europäischen Himmel weiter zu stärken.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.