Die Krise macht erfinderisch. Im Juli lancierte die Regionalfluggesellschaft Helvetic Airlines ihr neues Konzept sogenannter Pop-Up Flüge. Nach ersten Zielen im östlichen Mittelmeerraum wird nun Florenz in der Toskana angeflogen.

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft hat schnell gemerkt, dass in der Krise innovative Ansätze gefordert sind. So will sie aktuell kein herkömmliches Liniennetz anbieten, sondern mit Pop-Up Flügen ein flexibleres Angebot schaffen. Im Juli starten die ersten Routen, jetzt ist gemäss der Website der Airline das neuste Ziel die toskanische Hauptstadt Florenz.

“Die neue Art des Reisens”

Während des weltweiten Lockdowns im März musste die Regionalfluggesellschaft Helvetic Airlines ihren Flugbetrieb vollständig einstellen. Im Juli kam die Airline dann mit einem interessanten Konzept hervor. Anstatt traditioneller Linienflüge wollte sie für eine gewisse Zeit “exklusive und ständig wechselnde Pop-Up Destinationen” anbieten, die immer kurz vor dem tatsächlichen Flugdatum gebucht werden können. Laut Helvetic Airlines ist dieses Konzept in der aktuellen Situation der Luftfahrt “die neue Art des Reisens”.

Helvetic E190 E2 3

Statt eines herkömmlichen Liniennetzes mit regelmässig stattfindenden Flügen operieren wir jetzt mit einem flexiblen und innovativen Angebot. Die Pop-Up-Flüge der Helvetic bieten unseren Schweizer und internationalen Fluggästen die Möglichkeit, eine einzigartige Auswahl erstklassiger Destinationen zu besuchen. Alle sind kurzfristig buchbar und unterliegen strengen Hygienemassnahmen. Sollte aufgrund von Reisebeschränkungen eine Route geändert werden müssen, können wir dies auf flexible Art regeln. In anderen Worten: Für unsere Passagiere besteht kein Risiko.

Tobias Pogorevc, Helvetic-Airways CEO

Mit dem neuen Konzept zielt die Airline nicht ausschliesslich darauf ab, Umsätze zu generieren, sondern bietet ihren Piloten auch die Möglichkeit reale Flüge durchzuführen, die sie brauchen, um ihre Fluglizenzen nicht zu verlieren. Das sei für die Airline sogar lohnenswerter, als den Piloten Flugsimulationen anzubieten, so berichtete aboutTravel.ch im Juli.

Die ersten Pop- Up Flüge gingen nach Brač, Dubrovnik und Zakynthos und bedienten somit den Raum im östlichen Mittelmeer. Im Juli musste ein geplanter Pop-Up Flug nach Montenegro allerdings schon abgesagt werden, da das Land kurzfristig auf die Quarantäne-Liste des BAGs gesetzt wurde. Damit war allerdings in der Situation auch zu rechnen und die hohe Flexibilität ist eben das Konzept der Pop-Up Flüge.

Nächstes Ziel ist Florenz

Nach den erfolgreich durchgeführten Flügen gibt es für den Oktober eine weitere exklusive Destination. Vom 23. bis 25. Oktober bietet die Airline nun einen Wochenendtrip nach Florenz an. Buchbar ist dieser ab sofort. Die Gäste haben dabei die Wahl, ob sie die Reise als einen Städtetrip inklusive Hotelübernachtung ab 625 Schweizer Franken oder als einen Golftrip in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Infiniti Golf ab 845 Franken durchführen wollen. Auch gibt es die Möglichkeit für rund 240 Schweizer Franken nur den Flug zu buchen und sich das Wochenende in der Toskana selbst zu gestalten. Der Flugplan sieht dabei folgendermassen aus:

  • 23. Oktober: Zürich (9 Uhr) – Florenz (10:10 Uhr) – Flug 2L8362
  • 25. Oktober: Florenz (18 Uhr) – Zürich (19:15 Uhr) – Flug 2L8363
Ali Nuredini X35Ivset6 Y Unsplash

Die eingesetzte Maschine wird dabei das Flaggschiff der Helvetic Airways Flotte, die Embraer E190-E2, sein. Dieses Flugzeug gilt aufgrund seines geringen Treibstoffverbrauchs als besonders umweltfreundlich.

Fazit zum Pop-Up Flug nach Florenz

Mit Florenz nimmt die Schweizer Regionalfluggesellschaft ein weiteres attraktives Ziel mit ins Programm. Aktuell ist es allerdings auch eine der wenigen Regionen, die noch nicht auf der Quarantäne-Liste des BAGs stehen. Sollten sich in der Hinsicht noch Änderungen ergeben, ist davon auszugehen, dass sich noch Anpassungen am Reiseverlauf ergeben. Insgesamt ist das Konzept der Pop-Up Flüge in der aktuellen Situation sehr vielversprechend, da die Ziele kurzfristig geplant werden und die Airline somit flexibler auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren kann.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.